"Meute" spielt auf (!) der Elbphilharmonie: Das hat es mit dem ungewöhnlichen Gig auf sich

Hamburg - Spätestens seit ihrem Cover "You & Me" von Disclosure feat. Eliza Doolittle aus dem Jahr 2018 ist die Hamburger Techno Marching Band "Meute" einem größeren Publikum ein Begriff. Schon im September schossen sie mit einem ungewöhnlichen Gig den Vogel ab.

Auf der Elbphilharmonie spielte Meute dieses Jahr eine Live-Session.
Auf der Elbphilharmonie spielte Meute dieses Jahr eine Live-Session.  © Axel Heimken/dpa

Auf Instagram postete die Band am Mittwoch einen Ausschnitt ihres atemraubenden Konzerts. Nicht in, sondern oben auf (!) der Hamburger Elbphilharmonie versammelten sich die elf Bläser und Schlagzeuger, um live ihren handgemachten Techno im roten Marschkapellen-Dress "aufzulegen".

Was es mit dem Konzert in luftiger Höhe auf sich hatte? Eigentlich handelt es sich dabei um ein Projekt des Musikhauses selbst - eine der sogenannten "Elbphilharmonie Sessions", die schon im September auf YouTube veröffentlicht wurde.

"Ein großes Team an Kameras, Drohnen, Ton- und Lichttechnik begleitete die Musiker von Meute bei ihrer Session in den Sonnenuntergang. Alles wurde live aufgezeichnet – auch der Ton!", heißt es auf der Website der "Elphi" zu dem ungewöhnlichen Konzert.

Hamburg: Hamburgs Alstertanne und Innenstadt werden trotz Energiekrise leuchten
Hamburg Kultur & Leute Hamburgs Alstertanne und Innenstadt werden trotz Energiekrise leuchten

Dabei entstanden Szenen, die wohl nicht nur eingefleischte Meute-Fans begeistern. Analoger Techno at it's best, könnte man sagen. Seht es Euch am besten einmal selbst an!

MEUTE spielen live auf der Elbphilharmonie

Meute auf Instagram

Meute beeindruckt nicht nur Hamburg mit ihrem Beat

Die Meute geht bald wieder auf große Tour. Auch ihrer Heimat Hamburg statten sie einen Besuch ab. (Archivbild)
Die Meute geht bald wieder auf große Tour. Auch ihrer Heimat Hamburg statten sie einen Besuch ab. (Archivbild)  © IMAGO / VIADATA

Womit, wenn nicht mit genau diesen beeindruckenden Bildern könnte man eine neue/alte Tournee, beziehungsweise ein Konzert in der Hansestadt ankündigen? Genau das taten die Jungs der Meute dann auch in den Kommentaren unter dem Clip.

Am 28. und 29. April holen sie in der neuen "Zeltphilharmonie" auf dem Gelände des Cruise Centers Steinwerder ihre 2020 verschobenen Konzerte nach. In die Elphi selbst haben sie es somit zwar wieder nicht geschafft, aber immerhin.

Hier findet ihr alle Tourdaten/Konzerte und Tickets.

Hamburg: Darum fährt ein 22-jähriger Rheuma-Patient 1000 Kilometer mit dem Fahrrad durch Deutschland
Hamburg Kultur & Leute Darum fährt ein 22-jähriger Rheuma-Patient 1000 Kilometer mit dem Fahrrad durch Deutschland

Meute kommt ganz ohne Sänger aus. Nur mit Blasinstrumenten und Schlagwerken produzieren Marco Möller, Timon Fenner, OnKL, André Wittmann, Philipp Westermann, Philip Morton Andernach, Adrian Hanack, Johnny Johnson, Sebastian Borkowski, Hans-Christian Stephan und Thomas Burhorn harte Beats, die es in sich haben.

Aber auch sanftere Töne sind ihnen nicht fremd. Elektronische Tanzmusik ohne Elektronik eben.

Oder wie sie es selbst beschreiben: "Eine Kombination aus hypnotisch treibendem Techno und ausdrucksstarker Blasmusik."

Titelfoto: IMAGO / VIADATA

Mehr zum Thema Hamburg Kultur & Leute: