Rolf Zuckowski mit Promi-Paten in der Weihnachtsbäckerei: Alles für den guten Zweck

Hamburg - Zusammen mit prominenter Unterstützung wurde am Samstagmittag im "Schmidts Tivoli" die Weihnachtszeit offiziell eingeläutet. Bei Backen, Basteln und Singen wurden im Rahmen des großen "Weihnachtsbäckerei"-Kindertags Kinder bespaßt - und das alles für einen guten Zweck!

V.l.n.r.: St. Pauli-Trainer Fabian Hürzeler, Kinderlied-Autor Rolf Zuckowski, Hamburgs zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank und TV-Konditorin Bettina Schliephake-Burchardt beim "Weihnachtsbäckerei"-Kindertag im Schmidts Tivoli.
V.l.n.r.: St. Pauli-Trainer Fabian Hürzeler, Kinderlied-Autor Rolf Zuckowski, Hamburgs zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank und TV-Konditorin Bettina Schliephake-Burchardt beim "Weihnachtsbäckerei"-Kindertag im Schmidts Tivoli.  © Alice Nägle/TAG24

"Auf die Plätzchen, fertig, los": Ganz nach dem Motto haben Hamburger Promis zwei Stunden lang an verschiedenen Mitmachstationen im festlich-geschmückten Theater Kinderaugen zum Leuchten gebracht.

Von Wunschzettelschreiben, über Christbaumschmuck basteln bis hin zu Plätzchen dekorieren (und natürlich naschen) war für jedes Kind etwas dabei.

Sicherlich das Highlight des Kindertages: Das gemeinsame Singen mit Kinderlied-Legende und Sänger Rolf Zuckowksi. Der 76-Jährige war auf seinem roten Sofa fast dauerhaft umringt von strahlenden Kindern, die gemeinsam mit ihm zusammen lauthals zu unzähligen Klassikern seiner Alben trällerten.

Hamburg: Wende im Familiendrama um die Block-Kinder: Prozess gegen den Vater
Hamburg Kultur & Leute Wende im Familiendrama um die Block-Kinder: Prozess gegen den Vater

Für den Hamburger ist diese Art Musik zu machen immer wieder etwas Besonderes: "Es ist ein ganz großes Geschenk. Dass Musik in der Welt ist, ist ein großes Geschenk Gottes. Ich freue mich sehr, einen kleinen Zipfel davon, zusammen mit den Kindern, zu erwischen. Und heute: es ist einfach ein ganz großes Miteinander. Ein Familiengefühl: basteln, backen, ich fühle mich direkt total in Weihnachtsstimmung, von 0 auf 100".

Die gesamte Adventssause diente dem guten Zweck: Alle Einnahmen, die beim "Weihnachtsbäckerei"-Kindertag zusammenkamen, gehen an das SOS-Kinderdorf in Hamburg-Dulsberg.

Kinderlied-Legende Rolf Zuckowksi hat gemeinsam mit den Kindern seine Lieder gesungen.
Kinderlied-Legende Rolf Zuckowksi hat gemeinsam mit den Kindern seine Lieder gesungen.  © Alice Nägle/TAG24

Promi-Paten unterstützen Mitmachaktion

"Das große Backen"-Star Bettina Schliephake-Burchardt hat die "Weihnachtsbäckerei" betreut und mit den Kindern Plätzchen verziert.
"Das große Backen"-Star Bettina Schliephake-Burchardt hat die "Weihnachtsbäckerei" betreut und mit den Kindern Plätzchen verziert.  © Alice Nägle/TAG24

Gemeinsam mit FC-St.-Pauli-Cheftrainer Fabian Hürzeler (30) konnten die Kids Baumschmuck basteln und Wunschzettel schreiben. "Ich hab' zwar noch keine Kinder (lacht), aber ich verbringe gerne Zeit mit Kindern und unterstütze das 'Schmidts-Tivoli'. Das ist einfach ein Teil von St. Pauli", so der Kiez-Trainer im Gespräch mit TAG24. "Es ist eine willkommene Ablenkung zum alltäglichen Fußballgeschäft".

Ganz selbstverständlich an der Plätzchen-Station eingeteilt: die TV-Konditorin Bettina Schliephake-Burchardt (52, "Das große Backen"). "Die Weihnachtsbäckerei kenne ich noch aus meiner Kindheit, das ist einfach deutsches Kulturgut. Weihnachten und Backen gehört einfach zusammen. Das heute ist so eine schöne Aktion, die kann man nur unterstützen. Gerade als Hamburgerin", erklärte die preisgekrönte Konditorin, die mehrere hunderte Weihnachtskekse mit Farbe, Perlen und Glitzer bestückte.

Auch Hamburgs zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank (46, Grüne) hat sich das weihnachtliche Spektakel nicht entgehen lassen und die Patenschaft für die "Baum-Schmück-Station" übernommen. Sie freute sich ganz besonders auf die kleinen Besucher des Tages:

Hamburg: John Malkovich am Hamburger Thalia Theater: "In The Solitude Of Cotton Fields" feiert Deutschlandpremiere
Hamburg Kultur & Leute John Malkovich am Hamburger Thalia Theater: "In The Solitude Of Cotton Fields" feiert Deutschlandpremiere

"Es ist eine tolle Aktion zum Auftakt des Musicals und zusammen mit den SOS-Kinderdörfern. Ich freue mich ein bisschen Weihnachts-Feeling zu verspüren, gerade in Zeiten die von Unsicherheit geprägt sind und in denen schlimme Dinge passieren - ein ganz fröhlicher und freudiger Moment für viele!".

St. Pauli Cheftrainer Fabian Hürzeler zeigt sich beeindruckt über die Malkünste der Kleinen. Der Fußballer hat beim Wunschzettel schreiben, geholfen.
St. Pauli Cheftrainer Fabian Hürzeler zeigt sich beeindruckt über die Malkünste der Kleinen. Der Fußballer hat beim Wunschzettel schreiben, geholfen.  © Alice Nägle/TAG24

Vier Jahre Musical, 36 Jahre "In der Weihnachtsbäckerei"

Als Zugabe performte Rolf Zuckowski persönlich mit den Darstellern.
Als Zugabe performte Rolf Zuckowski persönlich mit den Darstellern.  © Alice Nägle/TAG24

Anschließend an den Trubel startete um 15 Uhr die Premiere des seit vier Jahren bestehenden Musicals "Die Weihnachtsbäckerei", das sich besonders durch die vielen Lieder von Rolf Zuckowski auszeichnet.

Die Geschichte handelt von einer turbulenten Abenteuerreise der drei Geschwister Jonas, Paulina und Emily mit Hund Muffin. Kinder, Eltern und der ein oder andere Promi blieben, um sich auf dieser verrückte vorweihnachtliche Reise einzulassen. Der Höhepunkt des Musicals war mit dem 36 Jahre alten Signiture-Song "In der Weihnachtsbäckerei" erreicht. Bei diesem Hit sangen schließlich nicht nur die Kinder mit.

Zur Zugabe am Ende trat der Autor von "In der Weihnachtsbäckerei" selbst auf die Bühne, um gemeinsam mit den Darstellern einen seiner Klassiker zu performen.

Alle Infos zum Musical

Das weihnachtliche Kindermusical "Die Weihnachtsbäckerei", das am Samstag diesjährige Premiere feierte, spielt noch bis zum 26. Dezember im "Schmidts Tivoli".

Tickets gibt es ab 30,50 Euro und können für alle Termine über die Webseite des Theaters gebucht werden. Kinderkarten sind günstiger.

Titelfoto: Alice Nägle/TAG24

Mehr zum Thema Hamburg Kultur & Leute: