Sind "Skiferien" nur für die Reichen? Planänderung in Hamburg gefordert

Hamburg - Eine "elitäre Hamburgensie" werden sie von den Linken genannt: Die Hamburger Märzferien - wegen beliebter Reiseziele in den Bergen auch "Skiferien" genannt. Ein Ferientermin nur für die Reichen?

Hamburgs Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank (47, SPD) wünscht sich eine Umlagerung der Schulferien.
Hamburgs Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank (47, SPD) wünscht sich eine Umlagerung der Schulferien.  © Bildmontage: Marcus Brandt/dpa, Anya Censi/San Bernardino Swiss Alps/dpa-tmn

Hamburgs Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank (47, Grüne) hat sich für eine Verkürzung der "Skiferien" und im Gegenzug eine Verlängerung der Ferien im Mai ausgesprochen.

"Schulferien sollten für alle Kinder – unabhängig vom Geldbeutel der Eltern – eine schöne Zeit sein. Draußen kicken, schwimmen gehen oder Ausflüge machen", sagte Fegebank.

"All das macht im Mai mehr Spaß als im März." Daher sei sie dafür, die Märzferien auf eine Woche zu verkürzen und im Mai die Ferien auf zwei Wochen zu verlängern. "Das nimmt niemandem etwas weg, gibt aber denjenigen etwas, die sich weder Skifahren noch Fernreise leisten können."

Trauriges Top-Ranking: Hamburg ist Hauptstadt der Wohnungslosen
Hamburg Politik Trauriges Top-Ranking: Hamburg ist Hauptstadt der Wohnungslosen

Zustimmung findet Fegebanks Vorschlag bei den oppositionellen Linken. Deren schulpolitische Sprecherin Sabine Boeddinghaus (67) nannte die Märzferien eine "elitäre Hamburgensie", die angesichts der Klimakrise "völlig aus der Zeit gefallen" seien. "Die Hamburger Frühjahrsferien sollten eher später im Jahr liegen, um allen Familien bei besserem Wetter eine Auszeit zu gönnen und diejenigen, die sich einen Urlaub gar nicht leisten können, brauchen kostenlose Angebote", sagte sie der "Morgenpost".

Hamburg: Schulferien sind umstrittenes Thema

Schulsenatorin Ksenija Bekeris (45, SPD) verwies darauf, dass Schulferien ein umstrittenes Thema mit sehr unterschiedlichen Perspektiven seien.

"Wir als Schulbehörde beachten dabei im Kern pädagogische Aspekte wie eine sinnvolle Rhythmisierung der Unterrichtszeiträume über das Schuljahr, die Vermeidung einzelner isoliert liegender Unterrichtstage, die Prüfungszeiten für Schulabschlüsse sowie schulorganisatorische Erfordernisse wie zum Beispiel die Organisation der Eingangsklassen", sagte sie der Zeitung.

Die aktuelle Schulferienplanung für Hamburg sei mit den Vertretungen der Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräften abgestimmt. "Sollte es von dort Initiativen zur Anpassung der Ferienordnung geben, prüfen wir das gerne."

Titelfoto: Bildmontage: Marcus Brandt/dpa, Anya Censi/San Bernardino Swiss Alps/dpa-tmn

Mehr zum Thema Hamburg Politik: