Auto überrollt am Boden liegenden Mann

Hamburg - Ein Autofahrer hat am späten Samstagabend mit seinem Wagen einen am Boden liegenden 41-Jährigen in Hamburg-Bergedorf überrollt.

Der Unfall geschah an einer Garagenhofzufahrt in Hamburg.
Der Unfall geschah an einer Garagenhofzufahrt in Hamburg.  © Lars Ebner

Der Unfall ereignete sich gegen 22.25 Uhr an der Straße Fockenweide, sagte ein Sprecher des Lagedienstes der Polizei zu TAG24.

Fußgänger hatten zuvor einen betrunkenen Mann entdeckt, der auf der Zufahrt zu einem Garagenhof am Boden lag und Hilfe benötigte.

Deswegen alarmierten sie den Rettungsdienst. Nach Polizeiangaben warteten die Passanten danach auf der anderen Straßenseite. Eine Absicherung des hilflosen Mannes wäre sinnvoller gewesen.

Fußgänger wird von Audi erfasst und kracht in Frontscheibe
Hamburg Unfall Fußgänger wird von Audi erfasst und kracht in Frontscheibe

Denn nur wenige Minuten später kam ein 52-Jähriger in seinem Toyota Avensis angefahren und wollte mit "zügiger Geschwindigkeit" auf den Garagenhof einbiegen. Dabei übersah der Fahrer den am Boden liegenden 41-Jährigen und überrollte ihn. Er bemerkte den Unfall und stoppte, dachte allerdings, dass er über einen großen Stein gefahren sei.

Doch unter seinem Wagen lag der Betrunkene. Mithilfe eines Wagenhebers befreite der Autofahrer zusammen mit den Fußgängern den Schwerverletzten.

Polizei sucht nach Zeugen des Unfalls

Dank eines Wagenhebers konnten die Ersthelfer den Verletzten (41) unter dem Auto befreien.
Dank eines Wagenhebers konnten die Ersthelfer den Verletzten (41) unter dem Auto befreien.  © Lars Ebner

Der 41-Jährige erlitt Kopf- und Thoraxverletzungen. Unter Notarztbegleitung wurde der Mann in ein Krankenhaus gebracht. Dort wurde er stationär aufgenommen. Lebensgefahr bestehe laut Polizeisprecher nicht.

Der 52-jährige Autofahrer hatte Alkohol getrunken, einen Promillewert teilte die Polizei nicht mit. Ein Arzt entnahm den Mann auf der Wache eine Blutprobe. Seinen Führerschein ist er erstmal los, die Polizei beschlagnahmte ihn.

Wieso der 41-Jährige am Boden lag, ist unbekannt. Die Polizei ermittelt und hat einen Sachverständigen hinzugezogen.

Bus muss Vollbremsung machen: Sieben Verletzte, darunter Kinder
Hamburg Unfall Bus muss Vollbremsung machen: Sieben Verletzte, darunter Kinder

Zeugen werden gebeten, sich unter 040/4286-56789 beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg oder an einer Polizeidienststelle zu melden.

Erstmeldung: 11 Uhr. Zuletzt aktualisiert: 12.38 Uhr.

Titelfoto: Lars Ebner

Mehr zum Thema Hamburg Unfall: