Tödlicher Unfall auf der Landstraße: Autofahrer (†68) hat keine Chance

Stade - Am Donnerstag hat es auf der Landesstraße 124 zwischen Issendorf und Horneburg (Landkreis Stade in Niedersachsen) einen tödlichen Verkehrsunfall gegeben, bei dem ein 68-jähriger Mann ums Leben gekommen ist.

Das Unfallauto krachte frontal gegen einen Baum.
Das Unfallauto krachte frontal gegen einen Baum.  © Polizei Stade
Wie die Polizei am frühen Abend mitteilte, ereignete sich der Vorfall gegen 13.30 Uhr.

Der Fahrer eines VW-Tiguan aus Friedrichskoog war mit seinem Wagen in Richtung Horneburg unterwegs, als er in einer leichten Rechtskurve plötzlich die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und dabei nach links von der Straße abkam.

Der Wagen krachte bei voller Fahrt frontal gegen einen Baum, der neben der Straße stand. Durch die Wucht des Aufpralls stürzte das Auto auf die Beifahrerseite, der Baum brach ab und fiel quer über die Fahrbahn.

Zufällig vorbeikommende Autofahrer leisteten sofort vorbildlich Erste Hilfe und unterstützten den Rettungsdienst, hieß es weiter im Bericht der Polizei.

Heftiger Crash: Vans stoßen zusammen, einer kracht auf die Seite!
Hamburg Unfall Heftiger Crash: Vans stoßen zusammen, einer kracht auf die Seite!

Das 68-jährige Unfallopfer musste aber zunächst von den angerückten Feuerwehrleuten aus Issendorf und Horneburg aus dem Wrack befreit werden, bevor es medizinische Hilfe bekommen konnte. Am Ende waren alle Bemühungen jedoch vergebens.

Das Leben des Mannes konnte auch vom Notarzt und der Besatzung des alarmierten Rettungshubschraubers Christoph 29 aus Hamburg nicht mehr gerettet werden. Er erlag noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen.

Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz, doch für den Mann (†68) kam jede Hilfe zu spät.
Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz, doch für den Mann (†68) kam jede Hilfe zu spät.  © Polizei Stade

War ein medizinischer Notfall der Auslöser des Unglücks?

Für die anschließenden Bergungs- und Aufräumarbeiten musste die Landesstraße 124 für etwa zwei Stunden voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde teilweise durch die Polizei umgeleitet, dabei kam es zu leichten Behinderungen.

Etwa 25 Helfer der Feuerwehr waren am Donnerstag am Unfallort im Einsatz, sie sicherten die Unfallstelle und räumten den umgestürzten Baum von der Straße. Inzwischen wurde die Straße wieder für den Verkehr freigegeben.

Wie genau es zu dem schrecklichen Unfall im Landkreis Stade kommen konnte und ob möglicherweise ein medizinischer Notfall Auslöser des Unglücks war, ermittelt nun die Polizei.

Titelfoto: Polizei Stade

Mehr zum Thema Hamburg Unfall: