Auto rast durch Fußgängerzone, mehrere Verletzte: Fahrer kämpft in Krankenhaus noch immer um sein Leben

❤️
😂
😱
🔥
😥
👏

Von Christine Schultze

Hofgeismar - Wird er zur Aufklärung beitragen können? Nach der Autofahrt durch eine Fußgängerzone im nordhessischen Hofgeismar ist der Fahrer (67) nach Angaben der Polizei weiter in einem kritischen gesundheitlichen Zustand.

Der Mann (67) war mit seinem Auto durch eine Fußgängerzone gefahren. Offenbar war ein medizinischer Notfall der Auslöser.
Der Mann (67) war mit seinem Auto durch eine Fußgängerzone gefahren. Offenbar war ein medizinischer Notfall der Auslöser.  © Florian Wiegand/dpa

Ursache für die Irrfahrt mit acht leicht verletzten Passanten war nach Erkenntnissen der Ermittler ein medizinischer Notfall bei dem Autofahrer.

Großes Glück im Unglück: Vier der Verletzten waren demnach nur vorsorglich ins Krankenhaus gebracht worden, da sie Schürfwunden, Prellungen oder Schocks beim Vorfall davongetragen hatten.

Nach Angaben einer Polizeisprecherin hatten alle das Krankenhaus am selben Tag wieder verlassen. 

"Werde heiraten": Katholischer Pfarrer nach 37 Jahren wegen heimlicher Liebe von Kirche suspendiert
Hessen "Werde heiraten": Katholischer Pfarrer nach 37 Jahren wegen heimlicher Liebe von Kirche suspendiert

Bei dem Vorfall sei nach bisherigen Schätzungen ein Schaden von rund 40.000 Euro entstanden, so die Sprecherin. Neben dem Wagen des Mannes waren ein weiteres Auto, Schaufensterscheiben, Warenständer vor mehreren Geschäften sowie außerdem ein Laternenmast beschädigt worden. 

Zeugenaussagen zufolge habe er an einem Zebrastreifen angehalten. Als ein anderer Autofahrer habe vorbeifahren wollen, sei der Mann nach bisherigen Erkenntnissen mit hoher Geschwindigkeit in die Fußgängerzone eingefahren.

Schlimme Szenen in Hofgeismar: Mehrere hundert Meter lange Irrfahrt

Die Fußgängerzone glich einem Trümmerfeld.
Die Fußgängerzone glich einem Trümmerfeld.  © ---/HessenNewsTV/dpa

Dabei sei er auch mit dem anderen Wagen kollidiert, sagte die Polizeisprecherin. Nach einer mehrere hundert Meter langen Irrfahrt war das Fahrzeug des 68-Jährigen schließlich gegen ein Kaufhaus-Schaufenster geprallt. Passanten hatten bei dem Mann in seinem Auto Erste Hilfe geleistet.

Hessens Innenminister Roman Poseck (56, CDU) hatte am Freitag bereits deutlich gemacht, dass er keine vorsätzliche Tat sieht. "Nach allen mir vorliegenden Informationen ist in Hofgeismar von einem tragischen Unfallgeschehen infolge eines medizinischen Notfalls auszugehen."

Seine Gedanken seien bei den Verletzten "und denjenigen, die durch den Vorfall in Angst und Schrecken versetzt wurden. Ich wünsche ihnen, dass sie schnell und vollständig genesen", so der Minister, der sich bei den Einsatzkräften bedankte.

Mann (†34) in Osthessen bei Arbeiten an Lkw eingeklemmt und tödlich verletzt
Hessen Mann (†34) in Osthessen bei Arbeiten an Lkw eingeklemmt und tödlich verletzt

Der Vorfall hatte in der Kleinstadt mit knapp 16.000 Einwohnern im Landkreis Kassel große Aufregung ausgelöst. Laut Hauptamtsleiter Chris Dworak war sofort die Frage aufgekommen, welchen Hintergrund der Vorfall haben könnte.

Titelfoto: ---/HessenNewsTV/dpa

Mehr zum Thema Hessen: