Fiese Betrüger bringen Rentner mit Schockanruf um 100.000 Euro

Von Jenny Tobien

Weiterstadt - Per Schockanruf hat ein bislang unbekannter Täter 100.000 Euro von einem Senior aus dem südhessischen Weiterstadt erbeutet.

Die Betrüger hatten dem Senior vorgelogen, er müsse 100.0000 Euro für die Kaution seiner Tochter hinterlegen. (Symbolbild)
Die Betrüger hatten dem Senior vorgelogen, er müsse 100.0000 Euro für die Kaution seiner Tochter hinterlegen. (Symbolbild)  © Julian Stratenschulte/dpa

Wie die Polizei mitteilte, wurde der Rentner am Donnerstag angerufen und aufgefordert, eine Kaution für seine Tochter zu bezahlen, die angeblich in einen Verkehrsunfall verwickelt sei und nur durch die Zahlung freikäme.

Daraufhin habe der Senior an seiner Haustüre in der Niederwiesenstraße das Geld in eine Einkaufstüte überreicht.

Der kräftig gebaute und etwa 1,80 Meter große Täter habe sich daraufhin zu Fuß entfernt. Die Polizei rief unterdessen erneut zu Vorsicht auf.

Gasalarm: Feuerwehr muss Ministeriumsgebäude in Wiesbaden evakuieren
Hessen Gasalarm: Feuerwehr muss Ministeriumsgebäude in Wiesbaden evakuieren
Hessische Schlager-Stars "Die Amigos" stürmen die Charts
Hessen Hessische Schlager-Stars "Die Amigos" stürmen die Charts

"Betrüger werden nicht müde, diese oder ähnliche Geschichten über das Telefon zu erzählen", heiß es. "Bewusst werden ältere Menschen angerufen und mit deren Ängsten gespielt, um an Geld und Wertsachen zu kommen."

Man solle sich nicht verunsichern lassen, sofort auflegen und bei der Person anrufen, um die es gehe. Auch die Polizei könne im Zweifel verständigt werden.

"Übergeben Sie unter keinen Umständen Geld oder Wertsachen an fremde Personen nur aufgrund eines Telefonats", warnten die Beamten.

Titelfoto: Julian Stratenschulte/dpa

Mehr zum Thema Hessen: