Gutmütige Rentnerin will Schwangeren helfen, dann ist sie Hunderte Euro ärmer

Grasleben - Am Dienstagmittag wollte eine Rentnerin aus dem Landkreis Helmstedt lediglich einer hilfebedürftigen Frau helfen, wenig später stellte sie fest, dass sie ausgeraubt worden war.

Die Polizei ermittelt, nachdem eine Rentnerin im Landkreis Helmstedt Opfer von Betrügern wurde. (Symbolbild)
Die Polizei ermittelt, nachdem eine Rentnerin im Landkreis Helmstedt Opfer von Betrügern wurde. (Symbolbild)  © 123RF/chalabala

Gegen 12 Uhr klingelte es an der Haustür der Seniorin in Grasleben: Vor ihr stand eine hochschwangere Frau, die ihr einen Zettel überreichte.

Auf dem Papier stand lediglich das Wort "Hunger" geschrieben. Da die Dame Mitleid mit der Schwangeren hatte, bat sie sie ins Haus, übergab ihr etwas Bargeld und bot ihr ein Glas Wasser an, teilte die Polizei Wolfsburg mit.

Unterhalten konnten sich die beiden Frauen nicht, immerhin sprach die Schwangere kaum ein Wort Deutsch. Wenig später verließ die Hilfesuchende dann eilig das Haus.

Achtung! Doch keine falschen Knöllchen im Erzgebirge im Umlauf
Betrugsfälle Achtung! Doch keine falschen Knöllchen im Erzgebirge im Umlauf

Kurz darauf bemerkte die Rentnerin, dass die Fremde einen hohen Bargeldbetrag aus einem Umschlag in der Küche gestohlen hatte.

Der Schaden beläuft sich auf mehrere Hundert Euro, hieß es.

Seniorin mit Betrugsmasche reingelegt: Polizei sucht Zeugen

Die Seniorin verständigte umgehend die Polizei, die nun nach der Betrügerin sucht.

Die Einsatzkräfte hoffen auf potenzielle Zeugen oder andere Opfer, die Aussagen über die Frau treffen können. Die Schwangere soll etwa 1,50 Meter groß und 20 Jahre alt gewesen sein. Zudem trug sie ein kurzes und auffällig buntes Sommerkleid.

Zeugen oder weitere Geschädigte melden sich bitte bei der Polizeistation in Grasleben oder unter der Rufnummer 05351/5210.

Titelfoto: 123RF/chalabala

Mehr zum Thema Betrugsfälle: