Pfiffiges Ehepaar überlistet falsche Polizisten: Zwei Männer festgenommen

Peine - Ein pfiffiges Ehepaar in Peine hat eine betrügerische Absicht zweier Männer erkannt und mithilfe der Polizei die Täter festnehmen lassen.

Am Freitag versuchten zwei Männer ein Ehepaar in Peine zu betrügen und scheiterten. (Symbolbild)
Am Freitag versuchten zwei Männer ein Ehepaar in Peine zu betrügen und scheiterten. (Symbolbild)  © 123RF/sir270

Schon oft wurde über verschiedene betrügerische Methoden von falschen Polizisten berichtet. Trotzdem fallen noch immer viele Menschen auf den Betrug herein und verlieren große Mengen an Bargeld.

Doch in einem aktuellen Fall aus Peine waren die mutmaßlichen Opfer gut informiert und drehten den Spieß um. Den Betrügern stellten sie eine Falle.

Als am vergangenen Freitag bei dem 57 Jahre alten Ehepaar in Röhrse, einem Ortsteil von Peine, das Telefon klingelte, gab sich der Anrufer als Polizist aus.

Frau bekommt mysteriösen Anruf einer Bank: Als sie auf ihr Konto schaut, folgt der Schock
Betrugsfälle Frau bekommt mysteriösen Anruf einer Bank: Als sie auf ihr Konto schaut, folgt der Schock

Er berichtete, dass es angeblich in der Nachbarschaft Einbrüche gegeben habe. Auf einem gefundenen Zettel der Diebe sei als Nächstes die Adresse des angerufenen Ehepaares geschrieben.

Aus Vorsicht sollte das Paar vorübergehend ihre Wertsachen der Polizei übergeben. Man habe ihnen geraten, Bargeld und Schmuck in einen Schuh zu stecken und diesen vor die Tür zu stellen.

Zwei angebliche Polizisten würden dann den Schuh unauffällig mitnehmen und auf der Wache sicherstellen, damit die Einbrecher bei ihrem nächsten Bruch keinen Erfolg hätten.

Ehepaar durchschaut die Absicht der Täter

Die 22 und 25 Jahre alten Männer wurden festgenommen. Sie seien der echten Polizei bereits bekannt. (Symbolbild)
Die 22 und 25 Jahre alten Männer wurden festgenommen. Sie seien der echten Polizei bereits bekannt. (Symbolbild)  © 123RF/vladansrs

Dem Ehepaar wurde sofort klar, dass es sich um einen Trickbetrug handelt. Dennoch spielten sie das Spiel der Betrüger mit.

Gleichzeitig informierten sie aber die echte Polizei über diesen Vorfall. Gemeinsam mit dem Polizeikommissariat Peine überlegten sie, wie man die Betrüger auf frischer Tat stellen könne.

Nach ein paar weiteren Telefonaten mit den Betrügern war es dann so weit.

Achtung! Doch keine falschen Knöllchen im Erzgebirge im Umlauf
Betrugsfälle Achtung! Doch keine falschen Knöllchen im Erzgebirge im Umlauf

Als die Gauner den mit Wertsachen bestückten Schuh abholen wollten, klickten die Handschellen.

Bei den Betrügern handelte es sich um zwei 22 und 25 Jahre alten Männer aus dem Landkreis Goslar. Sie seien der echten Polizei bereits bekannt.

Erstaunt waren die Ermittler über die dreiste und kreative Masche der Betrüger. Bei den Telefonaten mit ihren Opfern gaben sie sich viel Mühe, wie seriöse Polizisten zu wirken, und imitierten sogar den Polizeifunk als Hintergrundgeräusch.

Titelfoto: 123RF/vladansrs

Mehr zum Thema Betrugsfälle: