Rentner getreten und mit Bargeld geflüchtet: Fahndung nach "falschem Polizisten"

Leverkusen - Die Polizei Köln fahndet aktuell nach einem besonders dreisten Trickbetrüger. Der Mann soll einen Rentner in Leverkusen getreten und als falscher Polizist Bargeld von ihm geraubt haben.

Immer wieder fallen ältere Menschen auf sogenannte falsche Polizisten herein, so auch in diesem Fall in Leverkusen-Schlebusch. (Symbolfoto)
Immer wieder fallen ältere Menschen auf sogenannte falsche Polizisten herein, so auch in diesem Fall in Leverkusen-Schlebusch. (Symbolfoto)  © 123RF/sifotography

Passiert ist der Vorfall laut Angaben der Polizei am Montagabend gegen 21.40 Uhr in Leverkusen-Schlebusch.

Per Telefon wurde der 82-Jährige darüber informiert, dass in der Gegend Einbrecher unterwegs seien. Er sollte sein Bargeld deswegen von der Polizei abfotografieren lassen.

Kurz darauf kam ein etwa 30 Jahre alter Mann zu seinem Haus in der Eintrachtstraße. Nachdem er wie angekündigt die Ersparnisse fotografiert hatte, wurde er handgreiflich.

Frau bekommt mysteriösen Anruf einer Bank: Als sie auf ihr Konto schaut, folgt der Schock
Betrugsfälle Frau bekommt mysteriösen Anruf einer Bank: Als sie auf ihr Konto schaut, folgt der Schock

Beim Gerangel um das Geld trat er nach dem Rentner und verletzte ihn dabei auch an der Hand. Mit einer fünfstelligen Summe ist der "falsche Polizist" dann geflohen.

Die Polizei Köln fahndet nun öffentlich nach dem Täter: Er ist circa 1,80 Meter groß, hat dunkle Haare, ist schlank und trug zum Tatzeitpunkt eine dunkle Trainingsjacke mit weißer Aufschrift auf dem Arm.

Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 25 unter der Telefonnummer 0221/229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.

Titelfoto: 123RF/sifotography

Mehr zum Thema Betrugsfälle: