Erschreckende Statistik: Tausende Vergewaltigungen in NRW erfasst

Düsseldorf - Im vergangenen Jahr sind laut Innenministerium in NRW 2949 Vergewaltigungen erfasst worden - knapp 600 mehr als 2021.

Die Kölner Polizei erfasste im letzten Jahr 309 Vergewaltigungen. (Symbolbild)
Die Kölner Polizei erfasste im letzten Jahr 309 Vergewaltigungen. (Symbolbild)  © 123RF/bartusp

Das geht aus der noch unveröffentlichten Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der AfD im Landtag hervor. Die "Bild"-Zeitung hatte zuvor über das Papier berichtet.

Nach Angaben des Innenministeriums gab es parallel zu mehr Taten mit 2990 Personen auch mehr Opfer als im Jahr 2022 (2021 waren es 2385). Es konnten allerdings auch mehr Tatverdächtige ermittelt werden: 2388. Ein Jahr zuvor waren es knapp 370 weniger.

Bei 246 Vergewaltigungen wurden 2022 mehr als ein Täter erfasst. Wie viele genau, wurde in der Statistik nicht aufgeführt.

Sie haben ihre eigene Tochter entführt: Elternpaar verurteilt
Justiz Sie haben ihre eigene Tochter entführt: Elternpaar verurteilt

Das Papier auf Anfrage der Abgeordneten Markus Wagner (59) und Enxhi Seli-Zacharias (30) weist auch Zahlen für alle Kreispolizeibehörden aus. Demnach gab es die meisten Fälle in großen Städten.

So zählte die Polizei Köln 309 Vergewaltigungen, die Polizei Düsseldorf 175, Dortmund 135, Essen 134, Recklinghausen 133, Wuppertal 117. In den anderen Polizeibehörden waren die Zahlen zweistellig.

Titelfoto: 123RF/bartusp

Mehr zum Thema Justiz: