Bomben-Atrappe an Umweltministerium geschickt! Polizei sucht nach diesem Mann

Nauheim/Hannover - Ein Jahr und drei Monate nach dem Eingang eines verdächtigen Paketes im niedersächsischen Umweltministerium in Hannover suchen Polizei und Staatsanwaltschaft in Südhessen nach einem Tatverdächtigen. 

Das Foto zeigt den Verdächtigen beim Verlassen der Postfiliale (Symbolfoto).
Das Foto zeigt den Verdächtigen beim Verlassen der Postfiliale (Symbolfoto).  © Boris Roessler/dpa, Polizei Südhessen

Nach derzeitigem Kenntnisstand hatte ein etwa 40 bis 60 Jahre alter Mann in Nauheim im Landkreis Groß-Gerau das Paket mit gefälschten Absenderdaten in einer Postfiliale aufgegeben, wie die Ermittler am Montag mitteilten. 

Dabei sei der Mann von einer Videokamera in der Filiale aufgezeichnet worden. Wegen des mutmaßlichen Tatortes sind die Behörden in Südhessen für den Fall zuständig.

In dem Paket befanden sich eine Flasche und Drähte, die einer Bombenattrappe ähnelten. Sprengstoffexperten hatten nach der Sichtung rasch Entwarnung gegeben, der Inhalt war nach Angaben einer Polizeisprecherin ungefährlich. 

Seniorin (80) bedroht, ausgeraubt und Konto geplündert: Wer kennt den dreisten Täter?
Fahndung Seniorin (80) bedroht, ausgeraubt und Konto geplündert: Wer kennt den dreisten Täter?

Nach Eingang des Paketes hatten die rund 400 Mitarbeiter des Ministeriums vorübergehend das Gebäude verlassen müssen.

Zu den Hintergründen der Tat ist nach Angaben der Polizeisprecherin bisher nichts bekannt.

Titelfoto: Boris Roessler/dpa, Polizei Südhessen

Mehr zum Thema Fahndung: