Dreister Diebstahl von Trödelmarkt: Uhren-Besitzer verspricht 10.000 Euro Belohnung!

Leipzig - Vor rund einem Jahr wurden mehrere Uhren und weitere Schmuckgegenstände von einem Trödelmarkt im Leipziger Stadtteil Dölitz-Dösen gestohlen.

Die Täter klauten unter anderem diese goldene Mozart-Taschenuhr.
Die Täter klauten unter anderem diese goldene Mozart-Taschenuhr.  © Montage Polizei Sachsen

Wie Polizeisprecher Chris Graupner berichtete, spielten sich die Diebstähle auf dem Trödelmarkt im Agra-Messepark am 26. März gegen 10 Uhr und am 27. März gegen 8.15 Uhr ab. Der betroffene Stand befand sich in der Mitte von Halle 2. Im Messepark finden regelmäßig Flohmärkte dieser Art statt.

Am 26. März ließen die Täter dort eine englische "Boulet Standuhr" mitgehen, die aus Holz und Messing besteht und durch ein vergoldetes Glockenspielwerk auffällt. Laut Graupner wiegt sie circa 10 kg, ist 60 cm hoch und 40 cm breit.

"Der Wert der Uhr bewegt sich im unteren vierstelligen Bereich", so der Sprecher.

Trio prügelt in Tram auf Mann ein und raubt Ehering: Zweiter Gesuchter ermittelt
Fahndung Trio prügelt in Tram auf Mann ein und raubt Ehering: Zweiter Gesuchter ermittelt

Doch die Diebe hatten noch nicht genug: Die mutmaßlich selben Täter näherten sich auch am nächsten Tag, dem 27. März dem selben Stand und klauten dort eine braune Ledertasche.

In der Tasche befanden sich mehrere Goldringe, eine Gold-Halskette, ein Brillant und mehr als 50 goldene und silberne Taschenuhren. Hier wird der Stehlschaden mit einer mittleren fünfstelligen Summe beziffert.

Der Eigentümer hofft auf Zeugenhinweise und hat für die Rückgabe der Standuhr eine Belohnung von 500 Euro und für die Taschenuhren in Höhe von 10.000 Euro ausgesetzt.

Eigentümer bietet hohe Belohnung für Rückgabe des Diebesguts

Die Polizei vermutet, dass mehrere Personen den Inhaber des Verkaufsstandes ablenkten, während ihre Komplizen die Gegenstände unbemerkt einpackten. Jetzt werden Zeugen gesucht.

Wer erkennt die Uhren und weiß, wo sie sich befinden könnten oder wo sie möglicherweise zum Weiterverkauf angeboten wurden? Eine komplette Auflistung der gestohlenen Waren findet Ihr auf der Website der Polizei.

Hinweise nehmen die Ermittler des Polizeireviers Südost unter der Nummer 034130300 an.

Titelfoto: Montage Polizei Sachsen

Mehr zum Thema Fahndung: