Verletzte Frau einfach auf der Straße liegen gelassen: Polizei nimmt Mann ohne Führerschein fest

Erharting - Nachdem ein Ford-Fahrer eine Seniorin schwer verletzt am Unfallort zurückgelassen hatte, konnte die Polizei einen Tatverdächtigen festnehmen.

Beim Zusammenstoß mit einem Elektrorad wurde der gesuchte Ford wohl deutlich beschädigt.
Beim Zusammenstoß mit einem Elektrorad wurde der gesuchte Ford wohl deutlich beschädigt.  © Polizei Oberbayern Süd

Wie die Polizei mitteilte, kam es am Samstag gegen 10.55 Uhr auf der Bundesstraße B299 bei Erharting zu einem Unfall.

Ersten Ermittlungen zufolge wollte eine 72-Jährige aus dem Kreis Altötting mit ihrem Elektrorad die Straße überqueren.

Zur selben Zeit fuhr ein roter Kastenwagen der Marke Ford in Fahrtrichtung Mühldorf. Es kam zum Zusammenstoß, die 72-Jährige stürzte auf die Straße.

Waschautomaten geknackt: Wer kennt das Diebes-Duo?
Fahndung Waschautomaten geknackt: Wer kennt das Diebes-Duo?

Statt ihr zu helfen, fuhr der Ford-Fahrer jedoch einfach weiter.

Die Frau wurde schwer verletzt gefunden, kam laut Polizei ins Krankenhaus und musste dort notbehandelt werden.

Von der Staatsanwaltschaft wird die Unfallflucht als versuchtes Tötungsdelikt eingestuft, teilte die Behörde mit.

Dank eines Zeugenhinweises: Polizei kann Tatverdächtigen festnehmen

Um den Täter dingfest zu machen, setzen die Ermittler nun auf die Hilfe der Bevölkerung - und hatten Erfolg! Dank eines Zeugenhinweises konnte der Tatverdächtige am 12. Juni festgenommen werden, teilte die Polizei am Dienstag mit.

Laut Mitteilung hatte der Zeuge das gesuchte Unfallauto auf dem Parkplatz eines Discounters im Gemeindebereich Massing (Landkreis Rottal-Inn) bemerkt. Der Fahrzeugführer, ein 46-jähriger Mann ohne Führerschein, wurde in Absprache mit der Kripo Kripo Mühldorf am Inn vorläufig festgenommen.

Die Staatsanwaltschaft Traunstein stellte Haftantrag gegen den 46-Jährigen wegen des dringenden Verdachts des versuchten Mordes. Der Mann sitzt nun in Untersuchungshaft.

Erstmeldung 10. Juni 2023, 16 Uhr, zuletzt aktualisiert am 13. Juni 2023, 16 Uhr

Titelfoto: Polizei Oberbayern Süd

Mehr zum Thema Fahndung: