Fieberhafte Suche nach Andy B. (37): Kripo warnt Bevölkerung - Wollte er zwei Frauen töten?
Update: 22. Juni, 9.30 Uhr: Andy B. am Tatort gefasst
Alles in Kürze
- Polizei sucht Andy B. (37) wegen versuchter Tötung
- Tat ereignete sich in Gerbstedt gegen 23:15 Uhr
- Zwei Frauen verletzt, eine schwer
- Andy B. flüchtete, Haftbefehl erlassen
- Bevölkerung wird vor Mitnahme von Anhaltern gewarnt
Aufatmen im Fall des seit Freitag gesuchten Andy B. aus Gerbstedt! Wie die Polizei mitteilte, konnte der Mann, dem die versuchte Tötung zweier Frauen vorgeworfen wird, Samstagnacht gefasst werden. Brisant dabei: Spezialkräfte stellten den Mann am Tatort - nachdem er sich unerlaubt Zugang zu dem Haus verschafft hatte.
Die Öffentlichkeitsfahndung wurde damit beendet.
Erstmeldung vom 20. Juni, 16.30 Uhr:
Gerbstedt/Halle (Saale) - Die Polizei in Sachsen-Anhalt sucht fieberhaft nach Andy B. (37). Ihm wird die versuchte Tötung vorgeworfen.

Wie Sprecherin Ulrike Diener der Polizeiinspektion Halle (Saale) am Freitag berichtete, spielte sich die Tat am späten Donnerstagabend gegen 23.15 Uhr in Gerbstedt ab.
Demnach soll der 37-Jährige dort "im häuslichen Umfeld" eine 56-Jährige und eine 32-Jährige verletzt haben, sodass beide ins Krankenhaus eingeliefert und dort behandelt werden mussten. Die ältere Frau erlitt hierbei erheblich schwerere Verletzungen als die jüngere, so die Sprecherin.
Nach der Tat, die von den Ermittlern als versuchte Tötung gewertet wird und zu der keine näheren Details veröffentlicht wurden, flüchtete Andy B. in unbekannte Richtung. Während der aktuell andauernden Fahndungsmaßnahmen wurde inzwischen ein Haftbefehl gegen ihn erlassen.
Die Suche der Beamten konzentriert sich aktuell vorrangig auf den Landkreis Mansfeld-Südharz sowie die Stadt Halle (Saale).
Polizei gibt Warnung heraus: Das solltet Ihr beachten, wenn ihr dem Gesuchten begegnet
In diesem Zusammenhang hat die Behörde auch eine dringliche Warnung an die Bevölkerung ausgesprochen: Vor allem im Bereich von Gerbstedt, Bernburg, Könnern und Halle (Saale) sollen auf keinen Fall unbekannte Personen als Anhalter mitgenommen werden!
Solltet Ihr dem Tatverdächtigen begegnen, nähert Euch ihm keinesfalls, sondern alarmiert sofort den Polizeinotruf! Wenn möglich, solltet Ihr Euch außerdem den genauen Ort, die Zeit und die Bewegungsrichtung des Gesuchten notieren.
Erstmeldung vom 20. Juni, 16.30 Uhr. Aktualisiert am 22. Juni, 9.30 Uhr.
Titelfoto: Montage Polizeiinspektion Halle (Saale)