EC-Karte geklaut und Konto geräumt: Wer kennt diese Frauen?

Kleinmachnow - Plötzlich mehr als 4000 Euro futsch! Auf dem Parkplatz eines Supermarktes haben zwei unbekannte Frauen eine EC-Karte geklaut und anschließend das dazugehörige Konto geräumt. Nun bittet die Polizei um Hinweise.

Die Überwachungskamera filmte die zwei Tatverdächtigen.
Die Überwachungskamera filmte die zwei Tatverdächtigen.  © Polizei Brandenburg

Die Polizei fahndet nach zwei Frauen, die am 10. August 2022 gegen 14 Uhr in einem Supermarkt in Kleinmachnow (Adolf-Grimme-Ring) von der Überwachungskamera aufgezeichnet wurden.

Sie werden verdächtigt, einer Kundin die EC-Karte geklaut und zuvor deren Geheimzahl ausgespäht zu haben.

Die Masche: Beide Täterinnen verwickelten eine Kundin auf dem Parkplatz des Supermarktes in ein Gespräch. Eine davon lockte sie von ihrem Auto weg und die andere entwendete ihre EC-Karte aus der Geldbörse, die im offenen Kofferraum lag.

Klinik-Mitarbeiterin bewusstlos gewürgt: Wer hat den Täter gesehen?
Fahndung Klinik-Mitarbeiterin bewusstlos gewürgt: Wer hat den Täter gesehen?

Zunächst fiel der Geschädigten der Verlust ihrer Bankkarte nicht auf. Jedoch folgte einen Tag darauf die böse Überraschung: Die EC-Karte wurde in Berlin, dem Brandenburger Umland, in Niedersachsen und in Hamburg zum Bezahlen und Geldabheben verwendet. Mehr als 4000 Euro hat die Geschädigte nun weniger auf ihrem Konto.

Das Opfer konnte die jüngere Tatverdächtige treffend beschreiben.

Personenbeschreibung der jüngeren Tatverdächtigen

  • weiblich
  • circa 25 bis 30 Jahre alt
  • etwa 165 bis 170 cm groß
  • schlanke Statur
  • schwarze lange Haare
  • türkisch/rumänischer Phänotyp
  • gepflegtes Äußeres

Hinweise zur Identität oder dem Aufenthaltsort nimmt die Polizeiinspektion Potsdam unter der Telefonnummer 033155080 entgegen.

Titelfoto: Polizei Brandenburg

Mehr zum Thema Fahndung: