Mörder weiter auf der Flucht: Rachid Chouakri (40) erwürgte eine 76-Jährige

Regensburg - Wo steckt Rachid Chouakri (40)? Der aus dem Amtsgericht in Regensburg geflohene Häftling ist weiterhin auf der Flucht. Das bestätigte ein Polizeisprecher am Freitagmorgen auf Anfrage.

Eine Aufnahme von Rachid Chouakri (40) aus dem Jahr 2021. Bei einem Termin im Amtsgericht sprang er aus einem Fenster eines Anwaltszimmers im Erdgeschoss.
Eine Aufnahme von Rachid Chouakri (40) aus dem Jahr 2021. Bei einem Termin im Amtsgericht sprang er aus einem Fenster eines Anwaltszimmers im Erdgeschoss.  © -/Polizeipräsidium Oberpfalz/dpa; Armin Weigel/dpa (Montage)

Der 40-Jährige war am Donnerstag aus einem Fenster in einem Anwaltszimmer im Erdgeschoss des Gerichtsgebäudes gesprungen und geflohen. Die Umstände der Flucht waren zuletzt noch unklar.

Eine sofort eingeleitete Fahndung, an der unter anderem ein Polizeihubschrauber und Diensthunde beteiligt waren, verlief erfolglos.

Der Mann war zuvor für einen Verhandlungstermin an das Gericht in Regensburg gebracht worden. Bei dem Prozess ging es demnach um Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte in der Straubinger Justizvollzugsanstalt.

Spendenbox geklaut: Polizei fahndet nach Dieb
Fahndung Spendenbox geklaut: Polizei fahndet nach Dieb

Der 40-Jährige ist unter anderem wegen Mordes sowie Raubes mit Todesfolge verurteilt worden und verbüße seit dem Jahr 2011 eine lebenslange Haftstrafe. Damals hatte er bei einem Überfall auf ein Lottogeschäft in Nürnberg eine 76 Jahre alte Frau erwürgt.

Das Bild zeigt Rachid Chouakri kurz vor seiner Flucht am Donnerstag.
Das Bild zeigt Rachid Chouakri kurz vor seiner Flucht am Donnerstag.  © Polizei

Nach Flucht aus Amtsgericht Regensburg: Polizei fahndet nach Mörder

Der Flüchtige wird wie folgt beschrieben:

  • 40 Jahre
  • männlich
  • 176 cm groß
  • Algerisch
  • braune Haut
  • schlanke Figur, ca. 63 kg schwer
  • spricht Deutsch mit Akzent, Französisch, Englisch, Arabisch, Italienisch
  • schulter- bis ellenbogenlange, krause/wellige dunkle Haare
  • hohe Stirn
  • Vollbart
  • Brandnarbe Oberarm/Ellenbogen links
  • Schuhgröße 42
  • Bekleidung: kariertes Hemd mit roten Merkmalen, dunkle Hose, dunkle Sneaker mit weißer Sohle

Die Polizei bittet nun bei der Suche nach dem Algerier Zeugen um Hinweise. Sie warnt aber davor, den Mann anzusprechen. Er gilt als gewalttätig.

Titelfoto: -/Polizeipräsidium Oberpfalz/dpa; Armin Weigel/dpa (Montage)

Mehr zum Thema Fahndung: