Serien-Grabscher gesucht: Er verfolgt Frauen mit dem Rad und greift sie an

Erlangen - Die Polizei Mittelfranken sucht nach mehreren Übergriffen auf Frauen mit einem Phantombild öffentlich nach dem Täter und hofft auf Hinweise zum gesuchten Mann.

Die Polizei sucht mit diesem Phantombild nach einem Mann, der bei Erlangen Frauen angreift.
Die Polizei sucht mit diesem Phantombild nach einem Mann, der bei Erlangen Frauen angreift.  © Bildmontage: Carsten Rehder/dpa, Polizeipräsidium Mittelfranken

Wie die Ermittler am Freitag mitteilten, kam es in der vergangenen Woche im Bereich des Erlanger Regnitzgrunds/Wiesengrunds zu Übergriffen eines Radfahrers auf Joggerinnen und Fußgängerinnen.

Da sich Fälle von Angriffen durch einen Radler seit März 2023 häuften und alle in räumlicher Nähe stattfanden, sehen die Beamten einen Zusammenhang.

Nun wird mit einem Phantombild nach dem Mann gesucht: In allen Fällen fuhr er mit einem Fahrrad von hinten an die Frauen heran und griff ihnen dann massiv an das Gesäß und in den Intimbereich. Anschließend ergriff er mit dem Rad die Flucht.

Edeka-Kassiererin mit Waffe bedroht: Wer kennt diese maskierten Räuber?
Fahndung Edeka-Kassiererin mit Waffe bedroht: Wer kennt diese maskierten Räuber?

Die Opfer beschreiben den Gesuchten wie folgt:

  • zwischen 20 und 30 Jahre alt,
  • circa 1,70 bis 1,80 Meter groß und schlank,
  • längliches Gesicht,
  • kurze, dunkelblonde oder braune Haare,
  • helle Hautfarbe,
  • kein Bart,
  • er sprach Deutsch ohne erkennbaren Dialekt oder Akzent.

Die Kripo Erlangen ermittelt und bittet auch weitere mögliche Opfer, die noch keine Anzeige erstattet haben, sich zu melden. Frauen, die angegriffen werden, sollen sofort den Notruf 110 wählen, da so eine schnelle Fahndung nach dem Täter eingeleitet werden kann.

Wer Hinweise zu der abgebildeten Person machen kann, oder in der Vergangenheit von einem ähnlichen Fall betroffen war, soll sich unter Tel. 0911/21123333 mit den Ermittlern in Verbindung setzten.

Titelfoto: Bildmontage: Carsten Rehder/dpa, Polizeipräsidium Mittelfranken

Mehr zum Thema Fahndung: