Randale bei Hansa-Spiel gegen HSV: Wer erkennt die vier Gesuchten?

Rostock - Die Polizei fahndet mit Bildern nach vier Hansa-Rostock-Fans. Sie sollen an gewalttätigen Ausschreitungen beim Spiel gegen den HSV am 15. Mai 2022 beteiligt gewesen sein.

Beim Spiel Hansa Rostock gegen den HSV im Mai 2022 kam es zu Gewaltausbrüchen. (Archivbild)
Beim Spiel Hansa Rostock gegen den HSV im Mai 2022 kam es zu Gewaltausbrüchen. (Archivbild)  © Danny Gohlke/dpa

Die Hamburger gewannen die Partie mit 3:2 in Rostock. Vor, während und nach dem Zweitliga-Spiel kam es zu Auseinandersetzungen, bei denen 14 Menschen, darunter zwölf Polizisten, verletzt wurden.

Wie die Polizei jetzt mitteilte, landeten mehrere Verfahren unter anderem wegen schweren Landfriedensbruchs bereits vor dem Amtsgericht Rostock und endeten mit Verurteilungen. Bisher konnte aber nicht alle Täter identifiziert werden. Daher hat das Gericht einer öffentlichen Fahndung per Foto zugestimmt.

Vier Fotos von insgesamt vier Verdächtigen wurden freigegeben. Die gezeigten Personen werden verdächtigt, im Umlauf der Südtribüne des Ostseestadions Gegenstände auf Polizeibeamte geworfen zu haben. Dadurch wurde ein Polizist verletzt.

Seniorin (80) bedroht, ausgeraubt und Konto geplündert: Wer kennt den dreisten Täter?
Fahndung Seniorin (80) bedroht, ausgeraubt und Konto geplündert: Wer kennt den dreisten Täter?

Drei der gezeigten Personen sollen gemeinsam einen Metallschrank von der Treppe in Richtung der Polizisten geschoben haben. Zwei der Verdächtigen sind vermummt.

Nach diesen vier Personen wird gefahndet

Dieser Mann soll an den Ausschreitungen im Mai beteiligt gewesen sein.
Dieser Mann soll an den Ausschreitungen im Mai beteiligt gewesen sein.  © Montage: Polizei Rostock (2)
Zusammen mit dem Vermummten und der Person auf dem folgenden Foto soll der Verdächtige einen Metallschrank von der Treppe in Richtung der Polizeibeamten geschoben haben.
Zusammen mit dem Vermummten und der Person auf dem folgenden Foto soll der Verdächtige einen Metallschrank von der Treppe in Richtung der Polizeibeamten geschoben haben.  © Montage: Polizei Rostock (2)
Dieser Vermummte soll auch den Schrank geschoben haben.
Dieser Vermummte soll auch den Schrank geschoben haben.  © Montage: Polizei Rostock (2)
Der abgebildete Hansa-Rostock-Fan wird verdächtigt, an den Krawallen im Ostseestadion beteiligt gewesen zu sein.
Der abgebildete Hansa-Rostock-Fan wird verdächtigt, an den Krawallen im Ostseestadion beteiligt gewesen zu sein.  © Montage: Polizei Rostock (2)

Die Polizei bittet die Bevölkerung um Hilfe und fragt: Wer erkennt eine oder mehrere abgebildete Personen? Wer weiß, wo sie sich aufhalten?

Hinweise nehmen der Kriminaldauerdienst (KDD) der Polizei Rostock unter 0381 / 4916 1616, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.mvnet.de entgegen.

Titelfoto: Montage: Polizei Rostock (3)

Mehr zum Thema Fahndung: