Kinder hundertfach missbraucht: Trainer muss mehrere Jahre in Haft

Stuttgart - Ein ehemaliger Handballtrainer hat mehrere Kinder schwer sexuell missbraucht und muss dafür jahrelang ins Gefängnis.

Der Angeklagte (l.) wird wegen schweren sexuellen Missbrauchs in den Gerichtssaal am Landgericht Stuttgart geführt. (Archivbild)
Der Angeklagte (l.) wird wegen schweren sexuellen Missbrauchs in den Gerichtssaal am Landgericht Stuttgart geführt. (Archivbild)  © Bernd Weissbrod/dpa

Das Landgericht Stuttgart verurteilte den Mann am Donnerstag zu einer Freiheitsstrafe von fünf Jahren und vier Monaten.

Der 53-Jährige habe seine Schützlinge unter anderem zum gegenseitigen Masturbieren gezwungen, sagte der Vorsitzende Richter.

Nach Auffassung des Gerichts missbrauchte der Angeklagte die Kinder und Jugendlichen mindestens 500 Mal in den Jahren 2006 bis 2019.

Urteil zu tödlichen Schüssen auf Asperger Parkplatz: So heftig fielen die Haftstrafen aus
Gerichtsprozesse Baden-Württemberg Urteil zu tödlichen Schüssen auf Asperger Parkplatz: So heftig fielen die Haftstrafen aus

Der Mann aus Fellbach (Rems-Murr-Kreis) habe sie trainiert, sich um sie gekümmert und so Vertrauen aufgebaut.

Der Angeklagte hatte die gegen ihn erhobenen Vorwürfe schon zum Prozessauftakt im April eingeräumt.

Die Betroffenen bat er damals um Entschuldigung. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Aktualisiert, 19. Mai, 12.07 Uhr

Titelfoto: Bernd Weissbrod/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Baden-Württemberg: