Prozess um Tod von Geschäftsmann wird neu aufgerollt

Rottweil - Der Prozess um den gewaltsamen Tod eines Immobilienunternehmers aus Horb am Neckar (Kreis Freudenstadt) vor drei Jahren wird am Dienstag (9 Uhr) komplett neu aufgerollt.

Ein Angeklagter (l.) in einem Mordprozess sitzt mit einem Aktendeckel vor dem Gesicht im Gerichtssaal neben seinem Rechtsanwalt Kristian Frank (r.).
Ein Angeklagter (l.) in einem Mordprozess sitzt mit einem Aktendeckel vor dem Gesicht im Gerichtssaal neben seinem Rechtsanwalt Kristian Frank (r.).  © Miriam Steinruecken/dpa

Der Bundesgerichtshof (BGH) in Karlsruhe hatte ein Urteil des Landgerichts Rottweil in allen Punkten aufgehoben und der Revision mehrerer Beteiligter stattgegeben.

Die zweite Schwurgerichtskammer des Rottweiler Gerichts muss den ganzen Komplex mitsamt Beweiserhebung neu führen.

Angesetzt sind 19 Verhandlungstage bis Ende März 2022. Die Staatsanwaltschaft wirft den zwei zur Tatzeit 27 Jahre und 32 Jahre alten Angeklagten gemeinschaftlich begangene räuberische Erpressung mit Todesfolge in Tateinheit mit Mord vor.

Frau von Mannheimer Messerangreifer: "hat sich zurückgezogen und anders verhalten"
Gerichtsprozesse Baden-Württemberg Frau von Mannheimer Messerangreifer: "hat sich zurückgezogen und anders verhalten"
Junge (12) erblindet nach Kopfschuss: Teenager wegen versuchten Mordes verurteilt
Gerichtsprozesse Baden-Württemberg Junge (12) erblindet nach Kopfschuss: Teenager wegen versuchten Mordes verurteilt

In dem Fall geht es um den Tod eines wohlhabenden Geschäftsmannes. Der alleinstehende 57-Jährige war im November 2018 in seinem Haus überwältigt, bedroht und um 3000 Euro erpresst worden.

Zunächst war nur einer der beiden Männer in dem Haus gewesen, danach kam der spätere Hauptangeklagte, ein Bekannter des Opfers, dazu. Danach wurde der lungenkranke 57-Jährige erwürgt.

Von wem der beiden mutmaßlichen Täter, konnte das Gericht seinerzeit nicht zweifelsfrei feststellen. Nach dem Grundsatz "Im Zweifel für den Angeklagten" wurden die beiden Anfang 2020 wegen Raubes und Erpressung zu sechs beziehungsweise viereinhalb Jahren Haft verurteilt.

Titelfoto: Miriam Steinruecken/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Baden-Württemberg: