Er biss Mann die Ohrmuschel ab: Dresdner hat lange Straftaten-Liste

Dresden - Der Beißer von Dresden-West! In Rage griff Michael R. (40) ihm völlig unbekannte Personen an. Einem Mann biss er dabei die Ohrmuschel ab. Einem anderen Ohrläppchen und Nasenspitze! Nun ist Prozess gegen den Restaurantfachmann im Landgericht Dresden.

Michael R. (40) biss seinen Opfern Körperteile ab. Zum Prozess wurde er an Händen und Beinen gefesselt gebracht.
Michael R. (40) biss seinen Opfern Körperteile ab. Zum Prozess wurde er an Händen und Beinen gefesselt gebracht.  © Peter Schulze

"Ich lebte in einer emotional höchst angespannten Situation", erklärte Michael. Er verlor 2020 seinen Job in München, wurde von der Frau verlassen, hatte Schulden, zog nach Dresden zurück.

"Das kompensierte ich mit übermäßig Drogen und Alkohol", sagte er. So gewählt, wie Michael sich im Prozess ausdrückt, ging es laut Anklage bei seinen 25 Straftaten nicht zu.

Er baute Unfälle, raste davon oder fuhr die "Gegner" beinahe über den Haufen. Er pöbelte in Kneipen und Geschäften, demolierte Tische und Türen. Beleidigte Polizisten, belästigte massiv Frauen, attackierte Touristen.

Brutal! Benz-Räuber nimmt Autobesitzer auf Kühlerhaube - Nun steht das Urteil fest
Gerichtsprozesse Dresden Brutal! Benz-Räuber nimmt Autobesitzer auf Kühlerhaube - Nun steht das Urteil fest

In Gompitz fragte er einen Mann nach einer Zigarette, fing einen Streit an und trollte sich. Kurz darauf kam Michael mit Sturmmaske überm Kopf zurück, schlug den Zigarettengeber nieder und biss ihm die linke Ohrmuschel ab. Die konnte zum Glück wieder angenäht werden.

Michael R. kam zwischenzeitlich in die Psychiatrie - ein Urteil ist noch nicht gefallen

Am beliebten Restraurant "Ayers Rock" in der Münzgasse bedrohte der Täter die Mitarbeiter mit dem Tode und damit, die Gastwirtschaft "abzufackeln".
Am beliebten Restraurant "Ayers Rock" in der Münzgasse bedrohte der Täter die Mitarbeiter mit dem Tode und damit, die Gastwirtschaft "abzufackeln".  © Peter Schulze

Unweit des Merianplatzes biss Michael einem anderen Mann im Streit das rechte Ohrläppchen und die Nasenspitze ab. Zumindest die Nase konnte operativ gerettet werden, was massive Narben zur Folge hat. Das Ohr aber bleibt dauerhaft entstellt.

Michael R. erinnert sich meist nicht an die Taten. Wenn doch, haben die anderen immer angefangen. "Ich sah keine andere Möglichkeit, mich zu wehren", erklärte er die Bisse.

Nachdem er im August 2021 den Mitarbeitern des "Ayers Rock" drohte, das Restaurant abzufackeln und ihnen "den Kopf wegzublasen", wurde er in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht. Urteil folgt.

Titelfoto: Bildmontage: Peter Schulze

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Dresden: