Freundin totgeprügelt und im Bett verwesen lassen: Jahrelange Haft sowie Psychiatrie für den Killer!

Freital/Dresden - Urteil im Prozess am Landgericht Dresden um die mumifizierte Leiche von Freital. Roberto M. (39), der seine Lebensgefährtin Anne W. (†37) tötete und deren Leiche wochenlang im Bett liegen ließ, muss acht Jahre und sechs Monate in Haft. "Der Tod der Frau war nahezu vorhersehbar", konstatierte der Richter in seinem Urteil.

Roberto M. (39) wurde am Landgericht Dresden zu acht Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt, nachdem er seine Freundin in diesem Haus verwesen ließ.
Roberto M. (39) wurde am Landgericht Dresden zu acht Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt, nachdem er seine Freundin in diesem Haus verwesen ließ.  © Montage: Holm Helis (2)

Denn Roberto war polizeibekannt, wurde unter Alkohol gewalttätig. Er prügelte Anne im Januar 2020 so sehr, dass sie mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus kam.

Der Täter aber kam "nur" in Gewahrsam, kurze Zeit später wieder auf freien Fuß. Das Todesurteil für die Altenpflegerin, die offenbar aus Angst immer wieder die Anzeigen gegen ihn zurückzog.

Denn die zuständigen Stellen agierten laut Gericht zu langsam. Um Schlimmeres zu verhindern, sei eine koordinierte, schnelle Vorgehensweise zwingend, so der Richter. Da müsse notfalls auch gegen den Willen des Opfers eingegriffen werden.

200.000-facher Verstoß gegen das Urheberrecht: "movie2K"-Betreiber in Dresden angeklagt!
Gerichtsprozesse Dresden 200.000-facher Verstoß gegen das Urheberrecht: "movie2K"-Betreiber in Dresden angeklagt!

Doch Roberto attackierte Anne Ende Januar in ihrer Wohnung wieder. Er würgte sie, trat und schlug auf sie ein. Ihre verweste Leiche, die der Täter einfach im Bett liegen ließ, wurde im Februar von der Polizei entdeckt.

Für Roberto ordneten die Richter zusätzlich die Unterbringung in einer psychiatrischen Klinik an.

Titelfoto: Montage: Holm Helis (2)

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Dresden: