Seniorin (90) mit Kissen erstickt: Mordete Oma-Killer aus Habgier?

Görlitz - Feige, dreist und offenbar ohne jeden Skrupel. Marek B. (38) soll Rentnerin Ingeburg H. (†90) in ihrer Wohnung an Gersdorfstraße in Görlitz ermordet haben. Der Dreher wurde Wochen nach der Tat geschnappt - als er erneut einer Seniorin die EC-Karte raubte! Am Dienstag begann der Mord-Prozess gegen den gebürtigen Polen am Landgericht Görlitz.

Mit diesem Fahndungsfoto suchte die Polizei damals nach dem mutmaßlichen Mörder.
Mit diesem Fahndungsfoto suchte die Polizei damals nach dem mutmaßlichen Mörder.  © Polizei

Im Sommer 2018 fahndete die Polizei mit einem Phantombild nach einem dreisten Räuber. Immer wieder griff er Seniorinnen in den Rollator, klaute die Handtaschen, um an EC-Karten und Bargeld heranzukommen. Insgesamt neun ältere Damen soll der 38-Jährige überfallen haben. Eine davon ermordete er aus Habgier.

So wurde auch Ingeburg H. Opfer.

Ihr klaute der Familienvater, der seit 2015 in Görlitz lebt, am Kaufland die Handtasche samt Schlüssel. In der folgenden Nacht, so ist der Staatsanwalt sicher, suchte der Täter ihre Wohnung auf.

Rabiater Stalker soll in Dresden ganze Familie terrorisiert haben
Gerichtsprozesse Dresden Rabiater Stalker soll in Dresden ganze Familie terrorisiert haben

Um 3.10 Uhr schlich sich Marek B. demnach in die Räume, suchte nach Wertgegenständen. Doch Ingeburg H., die nach Auskunft von Verwandten und Nachbarn zwar schlecht zu Fuß, aber geistig noch sehr rege war, wurde wach.

Da griff sich der Mörder ein Kissen, drückte es ihr auf den Kopf, verklebte laut Anklage sogar Mund und Nase des Opfers mit Panzertape. Ingeburg H. erstickte, der Täter verschwand mit 100 Euro Beute und der EC-Karte.

Doch offenbar entfernte er noch das Panzertape und das Kissen vom Opfer. Denn als Angehörige die Leiche von Oma Ingeburg fanden, ging auch der gerufene Arzt von einem natürlichen Tod aus. Das änderte sich, als die Familie die fehlende EC-Karte bemerkte, Sparkasse und Polizei informierte.

Marek B. (38) wird in den Gerichtssaal geführt.
Marek B. (38) wird in den Gerichtssaal geführt.  © Norbert Neumann

Der Staatsanwalt ordnete eine Obduktion an. Die Kripo ermittelte, dass mit der EC-Karte des Opfers am 15. August - also nach ihrem Tod - versucht wurde, Geld abzuheben. Sofort fahndete die Polizei mit einem Bild aus der Überwachungskamera, setzte 5000 Euro Belohnung für Hinweise aus.

Ende August klickten dann Handschellen an der B6. Marek B. hatte wieder eine Rentnerin (77) überfallen.

Auf dem Friedhof von Bautzen besprühte er die Frau mit Reizgas, griff sich ihre Handtasche.

Doch das Opfer merkte sich das Kennzeichen seines Ford Focus. Sofort leitete die Polizei eine Ringfahndung ein, kontrollierte im Umkreis von 30 Kilometern jede Straße.

Und so wurde er Focus mit Marek am Steuer in Plotzen bei Bautzen gestoppt. Im Fahrzeug : Schreckschusspistole, Elektroschocker und Dokumente der überfallenen Omi.

Seither sitzt Marek B. in U-Haft. Das Schwurgericht in Görlitz hat für den Mordprozess mehrere Tage eingeplant. Das Urteil wird voraussichtlich im Juli fallen.

Die Wohnung des Opfers.
Die Wohnung des Opfers.  © Ove Landgraf

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Dresden: