15-Jährige im Stadtpark vergewaltigt: Prozess gegen elf Männer gestartet

Hamburg - Der Prozess um die gemeinschaftliche Vergewaltigung einer 15-Jährigen im Hamburger Stadtpark findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Angeklagte verbergen in einem Gerichtssaal des Hanseatischen Oberlandesgerichts ihre Gesichter.
Angeklagte verbergen in einem Gerichtssaal des Hanseatischen Oberlandesgerichts ihre Gesichter.  © Markus Scholz/dpa

Zum Auftakt des Verfahrens gegen elf junge Männer fasste die Jugendkammer am Landgericht Hamburg am Dienstag einen entsprechenden Beschluss.

Die Intim- und Sexualsphäre der jugendlichen Nebenklägerin, aber auch der Angeklagten müsse geschützt werden, sagte die Vorsitzende Richterin Anne Meyer-Göring zur Begründung. Die Zuschauer mussten den Gerichtssaal vor Verlesung der Anklage verlassen.

Zehn der Beschuldigten im Alter zwischen 18 und 22 Jahren sollen die 15-Jährige vergewaltigt haben, wie die Staatsanwaltschaft vorab mitgeteilt hatte.

Terror-Prozess gegen 32-Jährige wegen IS-Mitgliedschaft startet mit Geständnis
Gerichtsprozesse Hamburg Terror-Prozess gegen 32-Jährige wegen IS-Mitgliedschaft startet mit Geständnis

Einem elften Angeklagten werden Beihilfe sowie Herstellung jugendpornografischer Inhalte und Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen vorgeworfen. Er soll das Geschehen mit dem Handy gefilmt haben.

15-Jährige in Gebüsch vergewaltigt

Zehn Männer sollen die junge Frau vergewaltigt haben, einer filmte.
Zehn Männer sollen die junge Frau vergewaltigt haben, einer filmte.  © Markus Scholz/dpa

Diesen Vorwurf erhebt die Staatsanwaltschaft auch gegen einen der zehn Hauptangeklagten, der zudem die Handtasche mit Wertsachen des Mädchens gestohlen haben soll.

Die 15-Jährige hatte den Angaben zufolge am 19. September 2020 eine Party auf der Festwiese des Stadtparks besucht. Stark alkoholisiert sei sie am späten Abend auf einen der Angeklagten getroffen. Er habe sie in ein Gebüsch geführt. Dort seien drei weitere Angeklagte hinzugekommen.

Die Männer hätten die Jugendliche teilweise unter Anwendung von Gewalt missbraucht. Danach sei die 15-Jährige noch zweimal in das Gebüsch geführt und jeweils von anderen Angeklagten vergewaltigt worden.

Prozess um tödliche Schüsse in Shisha-Bar: Urteil gefallen
Gerichtsprozesse Hamburg Prozess um tödliche Schüsse in Shisha-Bar: Urteil gefallen

Aktualisiert: 12 Uhr

Titelfoto: Markus Scholz/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Hamburg: