Auf 22-Jährige eingestochen und nach Paris geflüchtet: Verdächtiger vor Gericht

Hamburg - Ein 27-Jähriger, der in Hamburg-Bramfeld mehrmals auf seine Lebensgefährtin (22) eingestochen und sie lebensgefährlich verletzt haben soll, muss sich ab Mittwoch vor dem Landgericht verantworten.

Die 22-Jährige wurde bei der Attacke lebensgefährlich verletzt.
Die 22-Jährige wurde bei der Attacke lebensgefährlich verletzt.  © Blaulicht-News.de

Die Staatsanwaltschaft wirft ihm versuchten Totschlag in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung vor. Die Frau war bei der Tat in der gemeinsamen Wohnung und auf dem Balkon am 29. Oktober 2021 lebensgefährlich verletzt worden.

Anschließend zog der mutmaßliche Täter laut Anklage Kleidung aus und flüchtete über angrenzende Dächer. Er wurde ein halbes Jahr später in Paris festgenommen. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass er dort bei einem Familienangehörigen untergekommen war.

Es gebe Hinweise auf eine psychische Belastung und Wahnvorstellungen des 27-Jährigen, sagte ein Gerichtssprecher. Der Angriff sei laut Anklage unvermittelt erfolgt, nachdem die Frau den Mann gebeten hatte mit Rücksicht auf die schlafende gemeinsame Tochter (4) leiser zu sein.

Versuchte Entführung vor Sportsbar: Kannte das Opfer die Täter?
Gerichtsprozesse Hamburg Versuchte Entführung vor Sportsbar: Kannte das Opfer die Täter?

Das Opfer erlitt Stiche in die linke Achselhöhle, in den Rippenbogen sowie den Bauch. Durch eine Notoperation konnte die 22-Jährige gerettet werden. Im Ermittlungsverfahren hatte der Angeklagte keine Angaben gemacht. Das mutmaßliche Tatmesser mit DNA-Spuren wurde der Anklage zufolge auf dem Fluchtweg gefunden.

Mit einem Foto suchte die Polizei nach dem Mann - schließlich konnte er in Paris festgenommen werden.
Mit einem Foto suchte die Polizei nach dem Mann - schließlich konnte er in Paris festgenommen werden.  © Polizei Hamburg

Das Landgericht hat elf Verhandlungstage angesetzt bis zum 26. Januar. Für den ersten Verhandlungstag sind keine Zeugen geladen. Das Opfer soll am 10. November aussagen.

Titelfoto: Blaulicht-News.de

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Hamburg: