"Shiny Flakes": Kinderzimmer-Dealer gesteht Beteiligung an Drogengeschäften

Leipzig - Im neuen Prozess gegen den sogenannten Kinderzimmer-Dealer hat Maximilian S. (28) alias "Shiny Flakes" vor dem Landgericht Leipzig seine Beteiligung an Drogengeschäften gestanden.

Maximilian S. (28) auf dem Weg in den Gerichtssaal. Seit Ende Januar steht der sogenannte Kinderzimmer-Dealer erneut wegen Drogengeschäften vor Gericht.
Maximilian S. (28) auf dem Weg in den Gerichtssaal. Seit Ende Januar steht der sogenannte Kinderzimmer-Dealer erneut wegen Drogengeschäften vor Gericht.  © Ralf Seegers

"Für mich stand fest, dass ich nichts außer dem Programmieren damit zu tun haben möchte", sagte der 28-jährige Leipziger am Montag vor der Kammer des Landgerichts.

Neben der Programmierung eines Online-Shops für den Handel habe er zudem eine Software für die Abarbeitung der Bestellungen entwickelt. "Es war abgemacht, dass ich mich jederzeit ausklinken kann", sagte der Angeklagte.

Die Initiative zum Aufbau des Shops sei von einem der vier Männer ausgegangen, der in dem laufenden Prozess neben Maximilian S. auf der Anklagebank sitzt. Diesen habe der "Kinderzimmer-Dealer" 2018 im offenen Vollzug kennenlernt.

Missbrauchs-Skandal bei der Feuerwehr: Chef soll sich an Kindern vergangen haben
Gerichtsprozesse Leipzig Missbrauchs-Skandal bei der Feuerwehr: Chef soll sich an Kindern vergangen haben

Die Staatsanwaltschaft wirft den fünf Männern vor, in unterschiedlichem Ausmaß an den Drogengeschäften über einen frei zugänglichen Webshop beteiligt gewesen zu sein.

Als Bande sollen sie ab April 2019 unter anderem 16,5 Kilogramm Amphetamin und 2,5 Kilogramm Haschisch verkauft haben.

Titelfoto: Ralf Seegers

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Leipzig: