Berliner Camper beschimpfen Star-Virologe Drosten als "Massenmörder": Ein Fall für die Justiz

Neubrandenburg - Die Staatsanwaltschaft Neubrandenburg hat Anklage gegen drei Berliner erhoben, die den prominenten Virologen Christian Drosten (50) auf einem Zeltplatz an der Mecklenburgischen Seenplatte beschimpft haben sollen.

Christian Drosten (50) hielt sich nach eigenen Angaben nur kurz auf dem Campingplatz auf.
Christian Drosten (50) hielt sich nach eigenen Angaben nur kurz auf dem Campingplatz auf.  © Kay Nietfeld/dpa

Einem 48-jährigen Mann werden Verleumdung, Beleidigung und versuchte Nötigung vorgeworfen, wie ein Sprecher der Behörde am Mittwoch sagte.

Außerdem werden seiner Frau und einer Bekannten ebenfalls vorgeworfen, den Virologen Ende Juni 2022 auf dem Campinggelände bei Wesenberg öffentlich beleidigt zu haben. Drosten erlangte als Experte in der Corona-Pandemie bundesweit Bekanntheit, sah sich aber auch oft mit Anfeindungen konfrontiert.

Die Beschuldigten sollen Drosten vor anderen Campern unter anderem als "Massenmörder" und "Verbrecher" bezeichnet haben. Außerdem sei behauptet worden, er führe wissenschaftliche Titel zu Unrecht. Drosten hatte sich nach eigenen Angaben nur kurz auf dem Campingplatz aufgehalten, war planmäßig abgereist und hatte die Vorfälle angezeigt.

Prozess um zerstückelte Leiche: Männer verurteilt, aber in einem Punkt freigesprochen
Gerichtsprozesse Mecklenburg-Vorpommern Prozess um zerstückelte Leiche: Männer verurteilt, aber in einem Punkt freigesprochen

Laut Staatsanwaltschaft wollten die Beschuldigten den Virologen von dem Campingplatz so vertreiben. Außerdem sollen gegen den Willen Drostens Handyaufnahmen von ihm verbreitet worden sein.

Über die Anklage soll nun das Amtsgericht in Waren an der Müritz verhandeln.

Titelfoto: Kay Nietfeld/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Mecklenburg-Vorpommern: