Nachbar im Streit mit Machete attackiert: Urteil gegen Rentner gefallen

Neubrandenburg - Im Prozess um einen Nachbarschaftsstreit hat das Landgericht Neubrandenburg einen 70-jährigen Mann zu fünfeinhalb Jahren Freiheitsstrafe verurteilt.

Der Angeklagte (70, r.) gab zu, am 10. Mai im Streit einen 36-jährigen Nachbarn mit der Waffe geschlagen und schwer verletzt zu haben.
Der Angeklagte (70, r.) gab zu, am 10. Mai im Streit einen 36-jährigen Nachbarn mit der Waffe geschlagen und schwer verletzt zu haben.  © Bernd Wüstneck/dpa

Der Senior aus Bartow (Mecklenburgische Seenplatte) wurde am Dienstag wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung mit einer Machete schuldig gesprochen. "Die Vielzahl der Hiebe spricht gegen eine Spontantat", sagte Richterin Daniela Lieschke.

Der Verurteilte hatte zugegeben, am 10. Mai im Streit einen 36-jährigen Nachbarn mit der Waffe geschlagen und schwer verletzt zu haben.

Seiner Version, dass er sich nur gegen einen Angriff gewehrt habe, folgte die Kammer nicht. Mehrere Zeugen aus dem Dorf hatten den Senior als besonders streitsuchenden Mann beschrieben.

Camper bezeichnen Drosten vor Gericht als Verbrecher und werden verurteilt
Gerichtsprozesse Mecklenburg-Vorpommern Camper bezeichnen Drosten vor Gericht als Verbrecher und werden verurteilt

Dem lebensgefährlich verletzten Opfer war es gelungen, dem Angreifer die Waffe abzunehmen und sich auf sein Grundstück zu retten. Er überlebte dank mehrerer Notoperationen. Der Senior war auf seinem Grundstück gefasst worden.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Titelfoto: Bernd Wüstneck/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Mecklenburg-Vorpommern: