Arzt vor Gericht: Junge Männer ohne deren Zustimmung sterilisiert?

München - In München beginnt am heutigen Montag (9.30 Uhr) ein Prozess gegen einen Arzt, der junge Männer ohne deren Zustimmung sterilisiert haben soll.

Ein Arzt muss sich in München wegen schwerer Körperverletzung verantworten. (Symbolbild)
Ein Arzt muss sich in München wegen schwerer Körperverletzung verantworten. (Symbolbild)  © Rolf Vennenbernd/dpa

Angeklagt ist auch ein Elternpaar, das seinen behinderten Sohn zu dem Arzt gebracht haben soll, um bei dem damals 24-Jährigen eine Sterilisation durchzuführen.

Einen zur Tatzeit 17-Jährigen soll der Arzt während einer Leistenoperation sterilisiert haben, ohne dass das zuvor besprochen oder aus irgendeinem Grund medizinisch notwendig gewesen sein soll.

Beide Männer sind laut Staatsanwaltschaft seit den Vorfällen zeugungsunfähig.

Säugling in Toilette ertränkt: Junge Mutter gesteht Tötung von Baby
Gerichtsprozesse München Säugling in Toilette ertränkt: Junge Mutter gesteht Tötung von Baby

Der Arzt ist wegen schwerer Körperverletzung angeklagt, die Eltern des damals 24-Jährigen wegen Anstiftung dazu.

Das Landgericht München I hat fünf Verhandlungstage für das Verfahren angesetzt.

Titelfoto: Rolf Vennenbernd/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse München: