Mutmaßliche IS-Rückkehrerin auf Bewährung verurteilt

Naumburg - Das Oberlandesgericht Naumburg (OLG) hat eine mutmaßliche IS-Rückkehrerin zu einer Jugendstrafe von zwei Jahren verurteilt.

Eine mutmaßliche IS-Rückkehrerin hat eine Jugendstrafe bekommen.
Eine mutmaßliche IS-Rückkehrerin hat eine Jugendstrafe bekommen.  © Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Der Staatsschutzsenat setzte die Vollstreckung der Strafe zur Bewährung aus, wie das OLG am Montag mitteilte.

Im Detail befand das Gericht die Angeklagte der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung im Ausland für schuldig.

Die Verhandlung fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, weil die Angeklagte noch jugendlich war, als sie die Taten beging.

Der Prozess hatte im September 2022 begonnen, das Urteil ist den Angaben zufolge noch nicht rechtskräftig.

Titelfoto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Sachsen-Anhalt: