Ehefrau mit Geländewagen totgefahren: Täter muss lebenslang hinter Gitter

Von Annett Gehler

Erfurt - Ein 50-Jähriger ist wegen Mordes an seiner vom ihm getrennt lebenden Ehefrau zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden.

Ein 50-Jähriger muss für immer hinter Gitter. Das entschied das Landgericht Erfurt.
Ein 50-Jähriger muss für immer hinter Gitter. Das entschied das Landgericht Erfurt.  © Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Zudem muss er an die Eltern der Frau ein Hinterbliebenengeld zahlen, entschied das Landgericht Erfurt am Mittwoch. Der Vorsitzende Richter sprach von einem traurigen Fall, der viel Schmerz verursacht habe.

Die Richter sahen es als erwiesen an, dass der Mann im Juli vergangenen Jahres in Arnstadt seine Ehefrau bewusst mit dem Geländewagen angefahren hat. Die 40-Jährige war mit dem Rad auf dem Heimweg.

Mit dem Urteil folgte das Gericht dem Strafantrag der Staatsanwaltschaft und der Nebenklage.

Die Verteidigung hatte keinen konkreten Strafantrag gestellt.

Titelfoto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Thüringen: