19-Jähriger auf frischer Tat ertappt: Ist er der Feuerteufel von Herzberg?

Pöhlde/Herzberg am Harz - Nachdem mehrere Brände in der Region um Herzberg am Harz (Landkreis Göttingen) Ermittlern Kopfzerbrechen bereitet hatten, konnte nun ein Verdächtiger geschnappt werden.

In den vergangenen Wochen brannte es Mehrmals in Herzberg am Harz. Ein 19-Jähriger steht unter Tatverdacht. (Archivbild)
In den vergangenen Wochen brannte es Mehrmals in Herzberg am Harz. Ein 19-Jähriger steht unter Tatverdacht. (Archivbild)  © Screenshot/Facebook/Freiwillige Feuerwehr Pöhlde

Seit Juli kam es in der Region immer wieder zu vorsätzlich gelegten Bränden. Zuletzt brannte eine Holzhütte auf dem Gelände der Pöhlder Grundschule.

Am Mittwochabend konnten Einsatzkräfte der Polizei schließlich einen 19-Jährigen auf frischer Tat überraschen. Er versuchte ebenfalls eine Strohballenmiete in Pöhlde in Brand zu stecken.

Anschließend wurde er in eine psychiatrische Einrichtung untergebracht.

Zwei Männer auf Maidult mit Messer brutal attackiert: 17-Jähriger festgenommen
Polizeimeldungen Zwei Männer auf Maidult mit Messer brutal attackiert: 17-Jähriger festgenommen

Die Polizei in Osterode setzte für die Aufklärung der Brandserie eine sechsköpfige Ermittlungskommission ein. Sie hat schlussendlich zum Ergreifen des Tatverdächtigen geführt.

Jetzt liegt der Fokus der Beamten auf der Klärung, in welchen Fällen der Brandserie der Heranwachsende noch beteiligt war.

Heiko Fette, Leiter des Polizeikommissariats Osterode, ist sichtlich zufrieden mit der Arbeit: "Das vertrauensvolle Zusammenwirken von Betroffenen, der Feuerwehr und der Pöhlder Bevölkerung mit der Polizei hat wesentlich zur erfolgreichen Aufklärung der Brandserie beigetragen."

Titelfoto: Screenshot/Facebook/Freiwillige Feuerwehr Pöhlde

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: