24.000 Stück Feuerwerk im Auto: Männer decken sich für Silvester ein

Waldsassen - Die Polizei hat in Waldsassen (Landkreis Tirschenreuth) an der tschechischen Grenze drei Männer mit 24.000 Stück Pyrotechnik gestoppt.

Drei Niederlänger fuhren extra in die Tschechische Republik, um sich dort mit Feuerwehr einzudecken. (Symbolbild)
Drei Niederlänger fuhren extra in die Tschechische Republik, um sich dort mit Feuerwehr einzudecken. (Symbolbild)  © Arno Burgi/dpa-Zentralbild/dpa

Die Pyrotechnik hatte eine Nettoexplosivmasse von 125 kg, so die Polizei am Dienstag. Die Grenzpolizei hatte das Auto nach der Einreise aus Tschechien gestoppt.

Als sie den Laderaum öffnete, kamen mehrere Kartons mit zahlreichen nicht zugelassenen Feuerwerkskörpern zum Vorschein.

Die drei Niederländer im Alter von 23, 27, und 29 Jahren sagten gegenüber der Polizei aus, dass sie rund 11 Stunden von den Niederlanden in Richtung Tschechische Republik gefahren waren, um sich dort mit Feuerwerkskörpern für Silvester einzudecken.

Sprayer im Erzgebirge unterwegs: Waren es Aue-Fans?
Polizeimeldungen Sprayer im Erzgebirge unterwegs: Waren es Aue-Fans?

Dafür bezahlten sie rund 5000 Euro. Eine Erlaubnis für die mitgebrachte Pyrotechnik hatten sie am Montag nicht. Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Sicherheitsleistung von rund 2000 Euro an.

Die nicht zugelassene Pyrotechnik wurde sichergestellt.

Titelfoto: Arno Burgi/dpa-Zentralbild/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: