Alles wegen einer Baustelle: Bürgermeister erhält Todesdrohungen

Flensburg - Der Staatsschutz ermittelt gegen einen 37-Jährigen, der telefonisch Bedrohungen gegen Flensburgs Oberbürgermeister Fabian Geyer (54, parteilos) ausgesprochen haben soll.

Die Polizei ermittelt wegen einer Bedrohung gegen den Flensburger Oberbürgermeister Fabian Geyer (54, parteilos).
Die Polizei ermittelt wegen einer Bedrohung gegen den Flensburger Oberbürgermeister Fabian Geyer (54, parteilos).  © Axel Heimken/dpa

Bei dem Mann habe es bereits eine Gefährderansprache und polizeiliche Maßnahmen gegeben, teilte die Flensburger Polizei am Donnerstag mit.

"Der Tatverdächtige zeigte sich geständig und reumütig. Nach jetzigem Stand bestand zu keinem Zeitpunkt eine konkrete Gefährdung."

Der Anrufer hatte am Mittwoch gegen 12 Uhr bei der Stadtverwaltung seinen Unmut über die Baustellensituation an der Exe zum Ausdruck gebracht.

"Im weiteren Laufe des Gespräches sprach er neben seiner Kritik jedoch auch Drohungen aus, die die körperliche Unversehrtheit und das Leben des Flensburger Oberbürgermeisters betrafen", hieß es von der Polizei.

Titelfoto: Axel Heimken/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: