Bauer erntet Zwiebelfeld und macht gefährliche Entdeckung

Frankenthal - Ungewollt hat ein Landwirt in Rheinland-Pfalz eine amerikanische Handgranate aus dem Zweiten Weltkrieg "geerntet". 

Fotomontage: Zwischen all die geernteten Zwiebeln hatte sich eine noch funktionstüchtige Handgranate "geschmuggelt" (Symbolfoto).
Fotomontage: Zwischen all die geernteten Zwiebeln hatte sich eine noch funktionstüchtige Handgranate "geschmuggelt" (Symbolfoto).  © Montage: Facebook/Stadt Frankenthal (Pfalz), 123RF/zych

Das teilte die Stadtverwaltung Frankenthal am Mittwoch mit. 

Demnach hatte der Mann sein Zwiebelfeld mit einer Maschine geerntet, die die Granate während des Vorgangs unbemerkt vom Boden aufnahm und auf den Hof des Bauern transportierte. 

Als der Mann den Sprengkörper sah, verständigte er die Behörden, die den Hof großräumig absperrten. Der Kampfmittelräumdienst entschärfte die Handgranate. 

Der Mann habe Glück gehabt, hieß es - der Sprengkörper sei funktionsfähig gewesen.

Titelfoto: Montage: Facebook/Stadt Frankenthal (Pfalz), 123RF/zych

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: