Bayerns Polizei stoppt mehrere Schleusungen: Geflüchtete zahlen Tausende Euro

Neuötting/Waidhaus - Die Polizei hat am Wochenende mehrere Schleusungen in Bayern gestoppt.

Die Polizei ermittelt gegen mehrere Migranten wegen unerlaubter Einreise und unerlaubten Aufenthalts. (Symbolbild)
Die Polizei ermittelt gegen mehrere Migranten wegen unerlaubter Einreise und unerlaubten Aufenthalts. (Symbolbild)  © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Im Landkreis Altötting hat der mutmaßliche Schleuser versucht zu Fuß über die Autobahn flüchten.

Der 25-Jährige war am Sonntag mit vier mutmaßlich geschleusten Männern in einem Auto bei Neuötting unterwegs gewesen, heißt es in einer Mitteilung der Bundespolizei von Montag.

Als eine Streife den Wagen anhalten wollte, sei der Mann zunächst weggefahren. Die Polizisten entdeckten ihn aber auf einem nahe gelegenen Firmengelände.

Diebstahl, Drogen, Waffen und Erpressung: 28-Jähriger nach 30 Straftaten festgenommen
Polizeimeldungen Diebstahl, Drogen, Waffen und Erpressung: 28-Jähriger nach 30 Straftaten festgenommen

Der 25-Jährige versuchte deshalb den Angaben nach zu Fuß zu flüchten und lief quer über die Autobahn bis an eine Böschung, wo die Beamten ihn festnahmen.

Ein Drogentest bei dem 25-Jährigen sei positiv gewesen. Bei der Flucht zog er sich nach Angaben der Polizei mehrere Schürfwunden zu.

Gegen ihn laufen nun Ermittlungen wegen des Einschleusens von Ausländern unter lebensgefährlichen Bedingungen.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand haben die vier Mitreisenden im Alter von 18 und 22 Jahren zwischen 7000 und 10.000 Euro bezahlt. Gegen sie wird wegen des Verdachts der unerlaubten Einreise und des unerlaubten Aufenthalts ermittelt.

Zu elft in Auto: Bundespolizei stoppt Schleusung in Oberfranken

Immer wieder gehen der Polizei in Bayern Schleuser ins Netz. (Symbolbild)
Immer wieder gehen der Polizei in Bayern Schleuser ins Netz. (Symbolbild)  © Monika Skolimowska/dpa-Zentralbild/dpa

In der Oberpfalz hat die Bundespolizei an einem Tag zwei Autos von mutmaßlichen Schleusern bei der Einreise aus Tschechien gestoppt.

In einem der Wagen hätten zehn Männer im Alter zwischen 19 und 37 Jahren plus Fahrer gesessen, sagte ein Sprecher am Montag. Das habe die Bundespolizei bei der Kontrolle in Waidhaus (Landkreis Neustadt an der Waldnaab) am Samstag festgestellt.

Die Rückbank sei ausgebaut gewesen. Keiner der Männer konnte gültige Ausweisdokumente vorlegen.

Scheibe eingeschlagen: Einbrecher in Schöneberg bei frischer Tat ertappt
Polizeimeldungen Scheibe eingeschlagen: Einbrecher in Schöneberg bei frischer Tat ertappt

Am selben Tag kontrollierte die Bundespolizei ein weiteres Auto, in dem vier Männer im Alter zwischen 19 und 23 Jahren ohne Dokumente unterwegs waren.

Die Ermittler gehen davon aus, dass es sich bei den unerlaubt eingereisten Männern um Geflüchtete handelt. Beamte brachten sie zurück nach Tschechien.

Die Ermittler nahmen die beiden mutmaßlichen Schleuser fest. Gegen einen 31-jährigen und einen 56-jährigen Fahrer wird nun unter anderem wegen Einschleusens von Ausländern und der unerlaubten Einreise in das Bundesgebiet ermittelt.

Titelfoto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: