Bei Immobilien-Deal in Holland: Deutscher (†33) von Betrügern bestohlen und überfahren

Köln/Kerkrade - Unternehmer Fabian Esser (†33) aus Kommern (Kreis Euskirchen) ist tot! Der 33-Jährige wurde im Rahmen eines Immobiliendeals von zwei unbekannten Betrügern um mehrere tausend Euro gebracht und anschließend überfahren. Jetzt sucht das niederländische Fernsehen nach den Tätern!

Auch die Polizei in Nordrhein-Westfalen beschäftigt sich mit dem Fall vom 23. Juni.
Auch die Polizei in Nordrhein-Westfalen beschäftigt sich mit dem Fall vom 23. Juni.  © David Interlied/dpa

Bei einem geplanten Wohnungskauf geriet der in die Fänge von zwei noch immer unbekannten Betrügern.

Der 33-Jährige aus dem Raum Euskirchen war im Besitz einer Wohnung, die er in jüngster Vergangenheit für rund 950.000 Euro verkaufen wollte.

Hierfür schaltete er eine Immobilienanzeige und wurde wenig später von einem vermeintlichen Interessenten namens "Amin Dhanani" (60), Manager einer Immobilienfirma kontaktiert.

Nach Granaten-Eklat bei der Polizei: Hunderte Waffen nicht wie vorgesehen vernichtet!
Polizeimeldungen Nach Granaten-Eklat bei der Polizei: Hunderte Waffen nicht wie vorgesehen vernichtet!

Wie sich später herausstellen sollte, waren sowohl der Name als auch die erfundene Immobilienfirma erstunken und erlogen.

Ziel war es, den jungen Unternehmer um eine immense Summe Bargeld zu betrügen!

YouTube-Beitrag zur Fahndung nach den Tätern

Geldübergabe geht schief

In der Nähe dieser beschaulichen Passage in Kerkrade passierte das Unglück, das Fabian Esser das Leben kostete.
In der Nähe dieser beschaulichen Passage in Kerkrade passierte das Unglück, das Fabian Esser das Leben kostete.  © Marcel Kusch/dpa

Ohne Kenntnis, dass es sich bei Amin Dhanani um einen Betrüger handelt, vereinbarten die beiden eine - für Immobiliendeals unübliche Art - Anzahlung in Höhe von 250.000 Euro in bar!

Übergeben werden sollte die Kohle in Kerkrade, einer Gemeinde in den Niederlanden. Kurz vor dem Treffen spielte Dhanani dann die perfide Betrüger-Masche aus!

Er gab bei Esser an, weitere 100.000 Euro in bar mitbringen zu wollen - in 200-Euro-Scheinen. Aufgrund der Tatsache, dass solch große Banknoten "nicht bei allen akzeptiert werden würden", sollte Esser die Summe in kleinere Scheine tauschen und ebenfalls mitbringen.

Frecher Dieb steigt in Wohnung ein: Was er dort anstellt, ist wirklich dreist
Polizeimeldungen Frecher Dieb steigt in Wohnung ein: Was er dort anstellt, ist wirklich dreist

Esser willigte ein und erschien am 23. Juni dieses Jahres mit dem Geld am Übergabeort, was tödliche Folgen für ihn hatte.

Nach Informationen von BILD klauten Dhanani und sein Komplize Wohnungs-Verkäufer Esser den Koffer und machten sich aus dem Staub. Um die Flucht des Räuber-Duos zu verhindern, hielt sich der 33-Jährige laut der Videoüberwachung eines Kinderspielzeug-Fachhandels an der Beifahrertür des Mercedes fest und wurde nur wenig später von den Rasern überrollt.

"Die Namen der Verdächtigen sind erfunden, die Kennzeichen an ihren Fahrzeugen meist gefälscht", sagte Cindy Brouns, Sprecherin der Polizei Maastricht. Ihre Opfer? Meist deutsche Wohnungsverkäufer - so wie Fabian Esser.

Titelfoto: David Interlied/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: