Bei Waffenkontrolle: Behördenmitarbeiter in Bayern erschossen – zweiter schwer verletzt

❤️️
😂️
😱️
🔥️
😥️
👏️

Berngau - Gegen 14 Uhr am Donnerstag gingen bei der Polizei Oberpfalz und der integrierten Leitstelle mehrere Meldungen über schussähnliche Geräusche im Bereich Berngau ein. Wie das Polizeipräsidium später mitteilte, wurde bei einer Waffenkontrolle ein Behördenmitarbeiter erschossen, eine zweite Person schwer verletzt.

Polizei und SEK sowie mehrere Einsatzkräfte sind vor Ort.
Polizei und SEK sowie mehrere Einsatzkräfte sind vor Ort.  © NEWS5 / Lars Haubner

Die beiden Mitarbeiter des Landratsamtes Neumarkt waren nach bisherigen Erkenntnissen im Ort unterwegs, um einen Waffenbesitzer zu kontrollieren. Dabei soll der Mann plötzlich das Feuer eröffnet und beide Behördenmitarbeiter getroffen haben.

Anschließend verschanzte sich der mutmaßliche Schütze in einem Wohnhaus. Die Polizei riegelte das Gebäude ab und zog Spezialkräfte hinzu. Die polizeilichen Maßnahmen vor Ort dauern auch am Abend weiter an.

Der Schütze habe sich zurückgezogen, sagte ein Polizeisprecher. Die Einsatzkräfte wollten natürlich an ihn heran. Aufgrund der taktischen Erwägungen könne solch ein Einsatz länger dauern, erklärte der Sprecher. Die Kollegin des Toten befinde sich ebenfalls noch in dem Gebäude.

Plötzlich stehen Räuber am Bett: Ehepaar in NRW brutal überfallen
Polizeimeldungen Plötzlich stehen Räuber am Bett: Ehepaar in NRW brutal überfallen

Zwischenzeitlich begleiteten Beamte mehrere Bewohner aus besagtem Wohnhaus. Die Polizei fordert die Bevölkerung weiter auf, vorsorglich in den Häusern zu bleiben und diese nicht zu verlassen.

Mit gepanzerten Fahrzeugen rückten die Beamten nach Berngau aus.
Mit gepanzerten Fahrzeugen rückten die Beamten nach Berngau aus.  © NEWS5 / Lars Haubner
Auch am späten Abend sind die Einsatzkräfte noch vor Ort.
Auch am späten Abend sind die Einsatzkräfte noch vor Ort.  © NEWS5 / Lars Haubner

Der tödlich verletzte Behördenmitarbeiter wurde nach den Angaben der Polizei vor dem Gebäude geborgen.

Die Ortschaft wurde von der Polizei komplett verriegelt. Das SEK sowie gepanzerte Fahrzeuge und ein Helikopter sind vor Ort.

Erstmeldung um 15.53 Uhr, Update um 21.41 Uhr.

Titelfoto: NEWS5 / Lars Haubner

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: