Besonders schwerer Diebstahl: Täter sprengen Zigarettenautomat

Buttstädt - In Buttstädt im Landkreis Sömmerda wurde in der Nacht zu Donnerstag ein Zigarettenautomat gesprengt.

Die Täter konnten mit Bargeld und Zigaretten flüchten.
Die Täter konnten mit Bargeld und Zigaretten flüchten.  © Landespolizeiinspektion Erfurt

Die Tat hatte sich im Ortsteil Olbersleben zwischen 1 Uhr und 1.15 Uhr im Bereich der Kölledaer Straße/Brauhausstraße zugetragen.

Wie die Polizei berichtet, hatten die Täter den Automaten mit einer bislang noch unbekannten Sprengvorrichtung geöffnet und danach Zigaretten sowie Bargeld aus dem Inneren geklaut. Anschließend flüchteten die Diebe in unbekannte Richtung. Wie viele Zigaretten und welche Summe an Bargeld sie erbeuteten, konnte noch nicht beziffert werden.

Bei der Explosion war der Automat stark demoliert worden. Die Beamten schätzen den entstandenen Sachschaden auf rund 5000 Euro.

Am Tatort wurden von der Kriminalpolizei Spuren gesichert. Ermittelt wird wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls und des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion.

Titelfoto: Landespolizeiinspektion Erfurt

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: