Bombe im Hotel? Polizei nimmt Tatverdächtigen fest
Augsburg - Nach einer mutmaßlichen Bombendrohung gegen ein Hotel am Freitagmorgen hat die Polizei einen Tatverdächtigen festgenommen.
Alles in Kürze
- Polizei riegelt Innenstadt in Augsburg ab
- Bombendrohung gegen Hotel in Halderstraße
- Bus- und Straßenbahnlinien unterbrochen
- Fernbahnverkehr nicht betroffen
- Gebäudeevakuierung wird diskutiert

Wie die Ermittler am Nachmittag mitteilte, war die Leitstelle gegen 10 Uhr über die Drohung informiert worden, die zuvor telefonisch gegen das Hotel in der Halderstraße nahe dem Hauptbahnhof ausgesprochen worden war.
Ein Großaufgebot an Einsatzkräften sperrte die Umgebung ab. Dadurch kam es zu Einschränkungen im Nahverkehr, da weder Busse noch Straßenbahnen zum Hauptbahnhof fahren konnten.
Derweil klärten die Beamten Art und Inhalt der Drohung sowie deren Hintergründe. Polizisten mit Sprengstoffhunden suchten das Hotel und die Umgebung ab, fanden aber nichts Verdächtiges.
Noch während des laufenden Einsatzes waren die Ermittlungen zum Tatverdächtigen aufgenommen worden. Mittlerweile wurde ein 47-jähriger Mann festgenommen, so die Polizei. Weitere Details wurden zunächst nicht bekannt gegeben.
Großeinsatz in Augsburg: Spürhunde suchen Hotel und Umgebung nach Sprengstoff ab

Gegen 13 Uhr war der Einsatz vor Ort beendet und der abgesperrte Bereich wurde wieder freigegeben. Busse und Straßenbahnlinien zum Hauptbahnhof und nach Westen, Richtung Stadtbergen oder Uniklinik nahmen den Normalbetrieb wieder auf, teilten die Stadtwerke Augsburg mit.
Es kam weiterhin zu einigen Ausfällen und Verzögerungen im Fahrplanablauf.
Erstmeldung 11.50 Uhr, zuletzt aktualisiert 15.50 Uhr
Titelfoto: Bruder Media