Bombendrohungen in Deutschland: Auch der SWR in Mainz betroffen

Mainz - Der SWR in Mainz hat am heutigen Dienstag eine Bombendrohung erhalten.

Auch das Funkhaus des SWR in Mainz war am heutigen Dienstag von den Bombendrohungen betroffen.
Auch das Funkhaus des SWR in Mainz war am heutigen Dienstag von den Bombendrohungen betroffen.  © Frederik von Erichsen/dpa

"Das Funkhaus des SWR in Mainz war genau wie viele andere Einrichtungen in Deutschland betroffen", teilte eine Sprecherin des SWR auf Anfrage mit.

Die Polizei bestätigte, dass mehrere Rundfunkanstalten am Dienstag Drohschreiben erhielten. "Eine konkrete Gefährdung für die Rundfunkanstalten lag zu keinem Zeitpunkt vor", sagte ein Polizeisprecher am Abend.

Bereits am Montag hatte das ZDF eine Bombendrohung erhalten; es waren mehrere Gebäude geräumt worden.

19-Jähriger zückt Machete auf Stuttgarter Frühlingsfest: Festnahme!
Polizeimeldungen 19-Jähriger zückt Machete auf Stuttgarter Frühlingsfest: Festnahme!

Am Dienstag waren in mehreren Bundesländern Bombendrohungen bei Schulen, Medienhäusern und Botschaften eingegangen.

Die Hintergründe sind bislang unklar. Möglicherweise könne es darum gehen, das Sicherheitsempfinden der Bevölkerung zu schwächen und Unmut gegen Israel zu schüren, hieß es aus Sicherheitskreisen.

Titelfoto: Frederik von Erichsen/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: