CDU-Plakate aufgehängt: Autofahrer attackiert Wahlhelfer

Eisleben - Am Donnerstagabend wurden drei Wahlhelfer im Landkreis Mansfeld-Südharz verbal und körperlich angegriffen. Jetzt ermittelt der Staatsschutz.

Drei Wahlhelfer wurden in Sachsen-Anhalt beim Plakatieren angegriffen. (Archivfoto)  © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/dpa

Die drei Wahlhelfer im Alter von 17, 26 und 73 Jahren waren im Eisleber Ortsteil Rothenschirmbach (Sachsen-Anhalt) unterwegs und hängten Landtagswahlplakate der CDU auf, bestätigte eine Polizeisprecherin auf TAG24-Nachfrage.

Plötzlich fuhr ein Autofahrer an sie heran und forderte sie schroff dazu auf, das Plakatieren zu unterlassen, hieß es.

Bei der folgenden Auseinandersetzung filmte einer der Wahlhelfer den Vorfall, was dem Mann ebenfalls zuwider war. Er schlug dem Geschädigten das Handy aus der Hand und nahm dann Reißaus.

Polizeimeldungen Stein auf Schwebebahn geworfen: Polizei sucht zwei Jugendliche

Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Anzeige

Wie das Polizeirevier Mansfeld-Südharz weiter mitteilte, hat der polizeiliche Staatsschutz die Ermittlungen zur Attacke aufgenommen.

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: