Da ist jemand aber mächtig sauer! Dritter Anschlag aufs Finanzamt

Pirna - Hat da jemand Brass aufs Finanzamt? Seit Wochen kommt es immer wieder zu Attacken auf die Behörde in Pirna. Der Schaden geht in die Zehntausende, der Staatsschutz ermittelt in der Serie.

Das ist keine Kunst und kann weg: Beim Finanzamt in Pirna haben sich Schmierfinken ausgetobt.
Das ist keine Kunst und kann weg: Beim Finanzamt in Pirna haben sich Schmierfinken ausgetobt.  © Daniel Förster

Am 1. August der erste Angriff: Zeugen entdeckten fünf zertretene Sandsteinplatten an der Fassade an der Clara-Zetkin-Straße. Schaden damals: 12.500 Euro.

Die Polizei übernahm die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung. Doch knapp eine Woche später die nächste Attacke!

Wieder hatten Vandalen eine Platte an der Fassade beschädigt und so noch mal 5000 Euro Schaden hinterlassen.

Sprayer im Erzgebirge unterwegs: Waren es Aue-Fans?
Polizeimeldungen Sprayer im Erzgebirge unterwegs: Waren es Aue-Fans?

Dabei blieb es nicht, mittlerweile legten die Täter noch eine Schippe drauf: Am Wochenende traten sie nicht nur wieder vier Platten ein, sie besprühten auch Fassade und Briefkasten mit schwarzer Farbe.

Zurück blieben die Parole "A.C.A.B." und ein Schaden von 12.000 Euro. A.C.A.B. steht für den englischen Ausspruch "All Cops Are Bastards", sinngemäß "Alle Bullen sind Schweine".

Mittlerweile hat der Staatsschutz die Ermittlungen übernommen, prüft Zusammenhänge zwischen den Fällen.

Titelfoto: Daniel Förster

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: