Mann übergibt Fundsachen an Polizei - doch dann wendet sich das Blatt

Dessau-Roßlau - Ein Dieb überführte sich am Freitagnachmittag in der Dessauer Innenstadt selbst.

Der Dessauer Polizei lief ein Dieb quasi in die Arme. (Symbolbild)
Der Dessauer Polizei lief ein Dieb quasi in die Arme. (Symbolbild)  © 123rf/lukassek

Nach Angaben von Polizeioberkommissar Daniel Steinat sprach ein 39-Jähriger gegen 16.25 Uhr eine Streife an und übergab ihr ein Handy und einen Lkw-Schlüssel.

Diese angeblichen Fundsachen waren allerdings nur wenige Stunden zuvor aus einem Abschleppdienst-Lastwagen gestohlen worden, was bereits bei der Polizei angezeigt worden war. Damit erwies sich der Mann nicht als gutmütiger Finder, sondern dreister Dieb.

Aber damit nicht genug: Als daraufhin die Personalien des Mannes überprüft wurden, stellte sich heraus, dass ein Haftbefehl gegen ihn bestand.

Scheibe eingeschlagen: Einbrecher in Schöneberg bei frischer Tat ertappt
Polizeimeldungen Scheibe eingeschlagen: Einbrecher in Schöneberg bei frischer Tat ertappt

Zudem bemerkten die Beamten, dass der 39-Jährige ohne Führerschein und mit geklauten Autokennzeichen unterwegs war. Noch dazu hatte er Drogen dabei.

Er muss sich nun auf Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls, des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz einstellen.

Titelfoto: 123rf/lukassek

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: