Döner und Rucksack erbeutet: Teenager-Gruppe raubt Jugendliche aus

Gommern - Am Sonntagabend musste die Polizei in Gommern (Landkreis Jerichower Land) zu einer Erpressung mit anschließendem Raub ausrücken.

Die Polizei sucht nach Zeugen, die in Gommern einen Raub durch mehrere Heranwachsende beobachtet haben. (Symbolbild)
Die Polizei sucht nach Zeugen, die in Gommern einen Raub durch mehrere Heranwachsende beobachtet haben. (Symbolbild)  © 123RF/Marco Ritzki

Zwei Jugendliche im Alter von 15 Jahren meldeten sich bei den Beamten, dass sie beim Besuch eines Döner-Imbiss in der Martin-Schwantes-Straße gegen 19.15 Uhr ausgeraubt wurden.

Gegenüber den Polizisten gaben sie an, dass sie von einer Gruppe aus zehn bis 13 Personen angesprochen wurden. Sie forderten dabei mit gebrochenem Deutsch die Herausgabe von Wertsachen.

Bei den Tätern soll es sich um Heranwachsende im Alter zwischen 14 und 17 Jahren sowie mit südländischem Erscheinungsbild gehandelt haben.

Tödliche Schüsse in Mannheim: War der Macheten-Mann (†31) polizeibekannt?
Polizeimeldungen Tödliche Schüsse in Mannheim: War der Macheten-Mann (†31) polizeibekannt?

Aus Angst haben die Opfer ihren Rucksack ausgehändigt. Zwei der Täter entnahmen daraus ein Handy-Ladekabel sowie Bargeld. Zusätzlich nahmen sie ihnen auch einen kurz vorher gekauften Döner ab.

Bevor die Gruppe flüchtete, schlug einer der Täter die zwei jungen Männer mit der Faust gegen die Köpfe. Eine sofort im Umkreis eingeleitete Suche nach den Angreifern blieb erfolglos.

Die Männergruppe wurde beobachtet, wie sie nach der Tat über einen Feldweg in Richtung Dannigkow ging. Jetzt ermittelt das Polizeirevier Jerichower Land wegen räuberischer Erpressung.

Zeugen, die Angaben zur Tat oder den Tätern machen können, werden gebeten, sich unter 03921/9200 oder via E-Mail an levd.prev-jl@polizei.sachsen-anhalt.de beim Polizeirevier zu melden.

Titelfoto: 123RF/Marco Ritzki

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: