Vierjähriger liegt tot im Bett: Mutter und Freund unter Tatverdacht

Barsinghausen - Was ist in Barsinghausen bei Hannover genau geschehen? Ein Vierjähriger ist tot, seine Mutter und ihr Freund stehen unter Tatverdacht.

Der Junge starb in seinem Kinderbett. (Symbolbild)
Der Junge starb in seinem Kinderbett. (Symbolbild)  © dgolovchenko/123RF

Wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Sonntag mitteilten, wurde das Kind am Freitag gegen 8.20 Uhr tot in seinem Bett gefunden. Die Mutter hatte demnach noch versucht, den Jungen wiederzubeleben. Der Notarzt konnte ihn auch nicht mehr retten und stellte den Tod des Vierjährigen fest.

Am Körper des Jungen wurden mehrere Verletzungen festgestellt. Die 28 Jahre alte Mutter und ihr 33-jähriger Lebensgefährte sollen behauptet haben, dass das Kind eine Treppe heruntergefallen sei. Eine Obduktion ergab, dass die Verletzungen aber nicht gänzlich von einem Treppensturz stammen. Jetzt stehen die beiden unter Tatverdacht.

Die Staatsanwaltschaft Hannover ermittelt wegen Totschlags und schwerer Misshandlung von Schutzbefohlenen. Ein Richter erließ am Samstag gegen die Mutter und ihren Freund Haftbefehle. Sie sitzen in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen dauern weiter an. Unter anderem stehe ein ausführliches Gutachten der Rechtsmedizin noch aus.

Die Polizei ermittelt nach dem Tod des Kindes in einem Mehrfamilienhaus in Bargsinghausen.
Die Polizei ermittelt nach dem Tod des Kindes in einem Mehrfamilienhaus in Bargsinghausen.  © -/TNN/dpa

Das sechs Jahre alte Geschwisterkind des toten Jungen kam in die Obhut des Jugendamtes.

Titelfoto: dgolovchenko/123RF

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: