Zivilpolizisten schlagen zu! Richtig dreister Taschendieb kommt nicht weit

Berlin - Im Berliner Stadtteil Mitte hat ein Mann eine Tasche aus einem Taxi gestohlen. Nur wenige Minuten später wurde er von Zivilpolizisten gefasst.

Eine Zivilstreife konnte den Tatverdächtigen identifizieren. (Symbolbild)
Eine Zivilstreife konnte den Tatverdächtigen identifizieren. (Symbolbild)  © Friso Gentsch/dpa

Wie die Ermittler am heutigen Mittwoch mitteilten, ereignete sich die Tat am gestrigen Dienstag gegen 11.30 Uhr in der Wiesenstraße in Gesundbrunnen.

Demnach beobachtete eine Fußgängerin einen Mann, der sich durch ein eingeschlagenes Seitenfenster in ein geparktes Taxi beugte und anschließend mit einer Tasche in der Hand in Richtung Pankstraße flüchtete. Daraufhin alarmierte sie die Polizei.

Die Beamten nahmen die Beschreibung des Täters auf und gaben diese an eine Zivilstreife weiter.

Scheibe eingeschlagen: Einbrecher in Schöneberg bei frischer Tat ertappt
Polizeimeldungen Scheibe eingeschlagen: Einbrecher in Schöneberg bei frischer Tat ertappt

In der Nähe entdeckten sie einen Mann, auf den die Beschreibung passte, und überprüften ihn. Währenddessen konnte der 37-jährige Besitzer des Taxis ausfindig gemacht und zum Tatort gerufen werden.

Tasche konnte in einem Hauseingang sichergestellt werden

Bei dem 38-jährigen Verdächtigen konnten Geldscheine im gesuchten Gesamtbetrag sowie ein Handy aufgefunden werden. Er wurde festgenommen. Im weiteren Verlauf der polizeilichen Maßnahmen führte der Tatverdächtige die Einsatzkräfte zu einem Hauseingang in der Schererstraße, wo er die Umhängetasche, in welcher sich auch noch der Autoschlüssel befand, weggeworfen hatte.

Alle entwendeten Gegenstände konnten dem Taxifahrer zurückgegeben werden.

Der Festgenommene kam zunächst in Polizeigewahrsam, konnte anschließend nach Hause und muss sich nun wegen besonders schweren Diebstahls verantworten.

Titelfoto: Friso Gentsch/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: