Polizist erschießt Messer-Mann!

Duisburg - Ein Polizist hat in Duisburg in Nordrhein-Westfalen einen mit einem Messer bewaffneten Angreifer (56) erschossen.

Nachdem der bewaffnete Angreifer auch mit einem Elektroschockgerät nicht gestoppt werden konnte, griff der Polizist zur Dienstwaffe.
Nachdem der bewaffnete Angreifer auch mit einem Elektroschockgerät nicht gestoppt werden konnte, griff der Polizist zur Dienstwaffe.  © Chris Faith/Photography Alex Forstreuter/dpa

Der Beamte habe zunächst versucht, den Angreifer mit einem Elektroschockgerät zu stoppen, berichtete NRW-Innenminister Herbert Reul (70, CDU) am heutigen Donnerstag außerplanmäßig dem Innenausschuss des Landtags in Düsseldorf.

Als dieses nicht funktionierte, habe der Beamte einen Schuss aus seiner Dienstwaffe abgefeuert. Der Schuss sei tödlich gewesen. Wei viele Schüsse abgegeben wurden, ist derzeit noch unklar.

Wie die Polizei in einer Pressemitteilung bekannt gab, sollte der 56-Jährige ursprünglich in eine psychiatrische Klinik eingewiesen werden. Dagegen wehrte er sich vehement. Sanitäter der Feuerwehr Duisburg baten deshalb die Polizei um Hilfe, die um circa 14.15 Uhr bei dem Mehrfamilienhaus in der Klever Straße eintraf.

Diebstahl, Drogen, Waffen und Erpressung: 28-Jähriger nach 30 Straftaten festgenommen
Polizeimeldungen Diebstahl, Drogen, Waffen und Erpressung: 28-Jähriger nach 30 Straftaten festgenommen

Im Treppenhaus attackierte der Mann die Beamten mit einem Messer. Ein Polizeisprecher in Duisburg bestätigte den Vorfall.

Die Leiche des 56-Jährigen soll nun obduziert werden. Aus Neutralitätsgründen ermittelt nun die Polizei Düsseldorf, nachdem die Staatsanwaltschaft Duisburg die Einrichtung einer Mordkommission angeordnet hatte.

Erstmeldung vom 17. August gegen 16.45 Uhr, zuletzt aktualisiert am 17. August um 20.43 Uhr.

Titelfoto: Chris Faith/Photography Alex Forstreuter/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: