Teenager stehlen Tresor mit Bargeld - und zwei Waffen!

Weilersbach - Mehrere Einbrecher haben in Oberfranken in Bayern einen Tresor mit Bargeld und Waffen gestohlen.

Die Verdächtigen müssen sich für die Tat verantworten. (Symbolbild)
Die Verdächtigen müssen sich für die Tat verantworten. (Symbolbild)  © Philipp von Ditfurth/dpa

Die Tatverdächtigen brachen zwischen Freitag und Samstag in ein Wohnhaus in Weilersbach im Landkreis Forchheim ein, durchwühlten mehrere Zimmer und nahmen den Tresor mit rund 10.000 Euro Bargeld und zudem noch zwei Waffen mit.

Wie das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Bamberg mitteilten, wurde die Bewohnerin, die zum Zeitpunkt des Einbruchs in ihr Haus im Urlaub war, über eine entsprechende Überwachungskamera auf den Raub aufmerksam.

Die zuständigen Ermittler nahmen nur kurze Zeit später zwei 15- und 16-jährige Tatverdächtige fest, ihre Mittäter sind allerdings noch unbekannt.

Kurioser Parkplatz: Opel-Fahrer will Abkürzung nehmen, doch das geht gewaltig schief!
Polizeimeldungen Kurioser Parkplatz: Opel-Fahrer will Abkürzung nehmen, doch das geht gewaltig schief!

Die Jugendlichen müssen sich wegen des Verdachts des Wohnungseinbruchdiebstahls verantworten.

Wie eine Sprecherin am Mittwoch sagte, liegt nach ersten Ermittlungen kein Verstoß gegen das Waffengesetz vor.

Titelfoto: Philipp von Ditfurth/dpa

Mehr zum Thema Polizeimeldungen: